-nj- Nach ihrem Debüt im vergangenen Herbst, die Feier zum Elften im Elften vis-à-vis des Kölner Doms im Hayatt Regence Köln zu feiern, zelebrierte die Kölner Narren-Zunft (KNZ) auch am heutigen Abend den internen Start in die „fünfte Jahreszeit“ wieder in dieser noblen Atmosphäre.
Zum Start erlebten die 228 Gäste und Mitglieder wieder den traditionellen Empfang im Emporen-Foyer vor dem Rheinsaal. Hierauf folgte die kurze wie prägnante Begrüßung durch Bannerhär (Präsident) Thomas Brauckmann, welcher hierauf die „Pänz“ der Kindertanzgruppe der KNZ anmoderierte. Nach ihren drei Tänzen zur Session 2018, zollte das Publikum den kleinsten Mitgliedern der Gesellschaft ihren Tribut und bat hierbei mit reichlich Applaus um eine Zugabe. Nach der Vorstellung der neuen Trainerin Nicole Günther, bedankte sich Thomas Brauckmann bei den „Kids“ mit kleinen Geschenken. So erhielten die rund 30 Tänzerinnen und Tänzer vom Festkomitee die nagelneuen Sessionspins, von Günter Pütz als Präsident des FC Viktoria Köln jeweils einen Rucksack, sowie durch Mitglied Peter Schmitz und Geschäftsführer der Konditorei Schmitz und Nittenwilm jeweils einen Weckmann.
Gleichdrauf erfolgten die ersten Ehrungen des Abends, zu denen Thomas Plischka und Jürgen Preisigke aufs Parkett gebeten wurden. Beide zeichnete Thomas Brauckmann – zusammen mit dem geschäftsführenden Vorstand – für ihre Meriten mit dem Verdienstorden aus. Neben weiteren illustren Gästen begrüßte Bannerhär Thomas Brauckmann Christoph Kuckelkorn, der in seiner Funktion als neuer Präsident des Festkomitees Kölner Karneval (FK) gleich von der Kölner Narren-Zunft geehrt wurde. So würdigte die Gesellschaft, wie bei seinen Vorgängern das ehrenamtliche Engagement des FK-Präsidenten, welcher durch Urkunde und Ehrenmütze ab sofort in den Stand eines Ehrenzunftmeisters der KNZ erhoben wurde.
In seiner ersten Amtshandlung dankte Christoph Kuckelkorn im Anschluß Georg Kliem, den er mit dem Verdienstorden des FK in Gold auszeichnete. Bevor sich die elitäre Gesellschaft der Vorspeise widmen konnte, überraschte man noch Annegret Cremer, auf deren Initiative die Gründung der ersten weiblichen Kölner Karnevalsgesellschaft zurückgeht. Annegret Cremer ist nicht nur Gründerin der Colombina Colonia e.V., sondern auch deren Ehrenpräsidentin, der die Kölner Narren-Zunft mit der Verleihung des „Goldenen Herzens“ für ihre Verdienste um das kölsche Brauchtum besonders Dank sagte. Die Laudatio auf die neue Würdenträgerin hielt Christoph Kuckelkorn, der schon als Zugleiter des Kölner Rosenmontagszuges mit den „Colombinen“ eng verbunden ist.
Im weiteren Prozedere zwischen Vorspeise, Hauptgang und dem abschließenden Dessert, gehörten die Vorstellung der neuen Vorstände und die Verabschiedung ihrer Vorgänger, wie auch die Ernennung der vier neuen Senatoren Dr. Marko Brambach, Maximilian Roth, Prof. Dr. Heinz-Dieter Schneider und Heribert Wimmer. Abschließend erhielt im Part der Ehrungen Horst Schleumer für seine Treue zur Gesellschaft die Silberne Verdienstnadel seiner Heimatgesellschaft. Zudem dankte Andreas Bulich als neuer Senatspräsident und Kölner Bauer der Session 2017, Volker Marx (EhrenGarde der Stadt Köln), der seit vielen Jahren als Adjutant jeweiligen die Bauern im Kölner Dreigestirn begleitet.
Zur närrischen Abrundung der Feier zum Elften im Elften hatte Literat Jens Anderson zwei hervorragende Bühnenkünstler engagiert. So den Flamingo des Karnevals „Annemie Krawtschak“ (Anika Marten) und Kabarettist Dave Davis, der in seiner Type als Toilettenmann „Motombo Umbukko“ dem ein erstklassiger Einstand in die bevorstehende Session gelang.
Quelle (Text): © 2017 Niklas Jäckel/typischkölsch.de; (Foto/s) Niklas Jäckel/typischkölsch.de sowie Kölner Narren-Zunft von 1880 e.V.
Abdruck nur gegen Honorar und Beleg
Mehr von typischkölsch.de unter http://typischkoelsch.cologne/ und https://facebook.com/typischkoelschkoeln/?ref=hl !!!
Bitte beachten Sie unsere Datenschutzbestimmungen nach den Regeln der EU-DSGVO und stimmen Sie diesen bitte zu. Hier finden Sie unsere Datenschutzbestimmungen!