41 Personen (Grielächer mit ihren Frauen und Partnerinnen) machten sich zum Abschluß anläßlich des 90jährigen Jubiläums der KG Kölsche Grielächer vom 16. bis 21. September 2017 auf dem Weg nach Rom.
Organisiert haben die Reise die Mitglieder Msg. Robert Kleine, Silvio Veleccocia und Reiner Hammes. Ein ganz großer Dank auch an Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki, der sich beim Papst für eine Audienz eingesetzt hat.
Sonntags ging es los mit der Besichtigung des Kolosseums und Trevi-Brunnen. Am Nachmittag folgte eine hl. Messe in Sant‚Ignazio di Loyola in Campo Marzio. Intention: für den verstorbenen Ehrenpräsidenten Hans Bauhof.
Am nächsten Tag traf man sich auf dem Petersplatz um ausgiebig die Basilika St. Peter von außen, oben und innen zu besichtigen. Danach stand eine zweistündige Führung in die Engelsburg auf dem Programm.
Dienstags eine Fahrt mit dem Bus zu den Katakomben San Callisto und weiter nach Castel Gandolfo.
Am Mittwoch dann der Höhepunkt dieser Reise, die Generalaudienz mit Papst Franziskus. Der Papst ließ sich ausgiebig die Grielächer Puppe und den aktuellen Orden erklären. Er erkannte auf den Orden den Kölner Dom und wußte Bescheid, woher die Gruppe kam.
Mit einem Rundgang durch die Altstadt Piazza del Popolo, Piazza Navona mit dem Vierströmebrunnen ging der Rom Besuch so langsam dem Ende entgegen.
Am nächsten Tag ging es mit dem Flieger zurück nach Köln. Mit päpstlichen Segen ausgestattet können die Grielächer beruhigt in die kommende Session schauen und hier und da, gemäß dem Sessionsmotto, aus der Reihe tanzen.
Quelle und Foto: KG Kölsche Grielächer vun 1927 e.V.
Bitte beachten Sie unsere Datenschutzbestimmungen nach den Regeln der EU-DSGVO und stimmen Sie diesen bitte zu. Hier finden Sie unsere Datenschutzbestimmungen!