
KKG Stromlose Ader: Spendenübergabe Dombauhütte
15. April 2026
Typisch Kölsch 2/2026
20. April 2026V.l.n.r.: Maria Mersmann (Schatzmeisterin), Kira Rechmann ( 1. Vorsitzende), Janine Verbruggen (Geschäftsführerin)
Rückblick, Veränderungen und ein Blick in die Zukunft
Die Große Höhenhauser KG Naaksühle 1949 e.V. blickt auf eine erfolgreiche Jahreshauptversammlung zurück, die ganz im Zeichen eines positiven Rückblicks auf die vergangene Session sowie wichtiger personeller Entscheidungen stand.
Besonders erfreulich: Die Naaksühle konnten in der vergangenen Session ihr Veranstaltungsangebot erfolgreich erweitern. Gleich zwei neue Formate wurden ins Repertoire aufgenommen und von Mitgliedern sowie Gästen sehr gut angenommen. Dies unterstreicht die kontinuierliche Weiterentwicklung und Innovationsfreude des Vereins.
Auch personell wurden im Rahmen der Versammlung wichtige Weichen gestellt. Der geschäftsführende Vorstand befindet sich nun vollständig in Frauenhand – ein starkes Zeichen für Engagement, Kompetenz und moderne Vereinsführung.
Die zentralen Positionen werden dabei von Kira Rechmann als 1. Vorsitzende, Janine Verbruggen als 1.Geschäftsführerin sowie Maria Mersmann als 1.Schatzmeisterin besetzt.
Ein zentrales Thema der Versammlung war zudem die Neubesetzung verschiedener Ämter durch turnusmäßige Neuwahlen.
Der neue Vorstand der Naaksühle setzt sich nun wie folgt zusammen:
• 1. Vorsitzende – Kira Rechmann
• 1. Geschäftsführerin – Janine Verbruggen
• 1. Schatzmeisterin – Maria Mersmann
• Präsident – Peter Monschau
• Senatsvizepräsident – Salvatore Barbone
• Ühlemädcherpräsidentin – Virginia Gizaw
• Literat – Jürgen Steup
• 2. Geschäftsführer – Osman Bayraktar
• 2. Schatzmeister – Michael Hoenigs
• Pressesprecherin – Daniela Kepper
• 1. Archivar – Claas Kepper
• 2. Archivarin – Martina Nowarra
• Jugendleitung – Janine Verbruggen
• Elferratssprecher – Markus Rechmann
• Sprecherinnen der Jungühle – Martina Kraus und Viola Monschau
Der Posten des Senatspräsidenten bleibt vorerst auf unbestimmte Zeit unbesetzt. Der bisherige Senatspräsident Torsten Arendt hatte bereits im Vorfeld der Wahlen angekündigt, sein Amt niederzulegen. Ursprünglich war vorgesehen, daß Ehrensenatspräsident Günter Adams dieses Amt erneut übernimmt. Nach dessen unerwartetem Tod wurde jedoch seitens des Senats entschieden, den Posten aus Respekt vor seiner Person zunächst nicht neu zu besetzen.
Die Aufgaben innerhalb des Senats werden bis auf Weiteres durch den Senatsvizepräsidenten Salvatore Barbone koordiniert, der nun als zentraler Ansprechpartner für den Senat fungiert.
Darüber hinaus bleiben aktuell auch die Positionen des Vizepräsidenten sowie des zweiten Vorsitzenden unbesetzt.
Die Naaksühle gratulieren allen wieder- und neugewählten Vorstandsmitgliedern herzlich und wünscht ihnen für ihre Aufgaben viel Erfolg, Engagement und eine glückliche Hand bei allen anstehenden Entscheidungen.
Mit Zuversicht blickt der Verein auf die kommende Session und f
Quelle (Text): Große Höhenhauser KG Naaksühle 1949 e.V.; (Foto): Daniela Kepper





