Am 15. Februar 2022 feierte die G.K.G. Greesberger e.V. unter Einhaltung der Corona Schutzregelungen ihre traditionelle „Greesberger-Messe“ in der Kirche St. Maria in der Kupfergasse (Schwarze Mutter Gottes).
Die Messe wurde von Pfarrer Dirk Peters gehalten. Nach der Lesung aus dem Jakobusbrief und einer Stelle aus dem Markus-Evangelium ging Pfarrer Peters in seiner Predigt auf die Bedeutung des Lachens und der Freude ein. Seine wichtigste Botschaft war, dass Jesus uns die göttliche Lebensfreude geschenkt hat. Die Fürbitten wurden von fünf Vorstandsmitgliedern gehalten. Zu den Klängen des „Bläck Fööss“ – Liedes „Du bes die Stadt“ wurde nach der Messe die diesjährige Kerze der Greesberger vor der schwarzen Mutter Gottes durch den Präsidenten Markus Otrzonsek aufgestellt und durch Pfarrer Dirk Peters geweiht.
Im Anschluß an die Messe gab es ein zwangsloses Treffen der Mitglieder mit Überraschungen. Eine Abordnung des Festkomitees Kölner Karneval unter Leitung des Präsidenten Christoph Kuckelkorn war gekommen, um der drittältesten Karnevalsgesellschaft Köln der G.K.G. Greesberger e.V. Köln von 1852 in Würdigung und Anerkennung der großen Verdienste, die sich die Gesellschaft um den Kölner Karneval und insbesondere die Pflege von Brauchtum und Tradition erworben hat, den Ehrentitel „Traditions-Gesellschaft“ zu verleihen. Die Greesberger sind hocherfreut und sehr stolz über diese Ehrung. Die Ernennung ist ein Meilenstein in der Vereinsgeschichte der G.K.G. Greesberger.
Die zweite Überraschung war, daß der Greesberger-Präsident Markus Otrzonsek, der hiervon nichts wußte, in Anerkennung seiner Leistungen innerhalb der Gesellschaft der Verdienstorden in Silber des Festkomitees Kölner Karneval verliehen wurde. In ihrer Laudatio würdigte Christoph Kuckelkorn und Pressesprecher Michael Kramp den Präsidenten und wiesen darauf hin, daß Markus Otrzonsek Plaggenträger und Gruppenwart der Gesellschaft war, sechs Jahre lang Vizepräsident und seit 2017 bis heute Präsident der Greesberger ist. Seinen Einsatz erstreckt sich auch auf Tätigkeiten wie Mitglied im Elferrat oder die Mitarbeit beim Kappesboorefess oder den Straßenfesten. Dies erlebt man bei ihm nur selten – aber unser Präsident war schlichtweg sprachlos.
Quelle (Text und Foto/s): Große Karnevals-Gesellschaft Greesberger e.V. Köln von 1852
Bitte beachten Sie unsere Datenschutzbestimmungen nach den Regeln der EU-DSGVO und stimmen Sie diesen bitte zu. Hier finden Sie unsere Datenschutzbestimmungen!