-hgj- Wie 21 andere Kölner Karnevalsgesellschaften und Veranstalter startete auch die Kölner Narren-Zunft gestern Abend (13. November 2021) unmittelbar nach dem 11. im. 11. in die Session. Für die Medien bedeutete dies, wieder im Spurt einen Marathon hinzulegen, denn die Veranstaltungsorte liegen quer über das Stadtgebiet der Domstadt zerstreut.
Die Kölner Narren-Zunft (KNZ) blieb wie in den Vorjahren ihrer Feststätte für die „Elfter im Elften Feier“ treu, so daß etwa 200 Mitglieder und besondere Gäste im Rheinsaal des First Class-Hotels Hyatt Regency Köln in die Session hineinfeierten. Nach dem persönlichen Willkommen bei Einlaß der Vorstandsherren mit anschließendem Empfang erfolgte vor dem Auftritt der Kindertanzgruppe der KNZ die offizielle Begrüßung durch „Bannerhär“ (Präsident) Thomas Brauckmann.
Mit ihren Darbietungen zeigten die „Pänz“ der Kölner Narren-Zunft nicht nur das sie unter den derzeit erschwerten Umständen fleißig geprobt hatten, sondern waren auch sehr dankbar, über die Standing Ovations und den lang anhaltendem Applaus. Auch den Forderungen der Gäste und Mitglieder um Zugaben kamen die Kindern und Jugendlichen nach, so daß die kleinen Tänzerinnen und Tänzer die Programmfolge des Abends einwenig nach hinten verschoben. Sodann wurden noch fünf KZ-Kinder besonders geehrt, die die Treuemedaillen des Festkomitees Kölner Karnevals durch FK-Präsident Christoph Kuckelkorn für ihre langjährige Tanzerei im karnevalistischen Tanzsport entgegennahmen.
Kulinarisch begann das Opening mit Vorspeise und Hauptgang, wonach Ralph Kuhn in seiner Type als „Ne Usjeflippte“ brillierte. „Bannerhär“ Thomas Brauckmann stellte im Anschluß an die Zugaben des „Usjeflippte“ – zusammen mit den Herren des geschäftsführenden Vorstandes – die neuen Vorstandsmitglieder der Gesellschaft vor und verabschiedet zudem die ausgeschiedenen Persönlichkeiten, welche über Jahre die Geschicke der KNZ geführt hatten.
Gewürdigt wurde das akribische Schaffen des bisherigen Leiter der Geschäftsstelle Herbert Schäfer, der zum „Ehrenmabsmeister“ ernannt wurde. Mit der Gesellschaftsnadel mit Diamanten dankte Thomas Brauckmann danach Säckelmeister Dieter Herkenrath, sowie Senator Ralf Nüsser, welcher mit dem Orden für besondere Verdienste ausgezeichnet wurde. Zur Auszeichnung von Dr. Rolf Ziskoven trat Christoph Kuckelkorn nochmals ins Rampenlicht des Rheinsaals, der den Zunftmeister mit dem Verdienstorden des Festkomitees in Silber samt Urkunde auszeichnete.
Mit Tobias Klein und Marvin Reucher gehören seit dem gestrigen Abend zwei neue Senatoren zu Gesellschaft, deren Annalen bis ins Jahr 1880 zurück verfolgbar sind und nach dem Dessert ihre Ernennung hierzu erhielten. Vor der Freigabe des Parketts für alle Tanzsüchtigen zur Musik von Ina Dahlenberg und Band, begeisterten zuvor gegen 23. 00 Uhr die Kölsche Boygroup „Jeck Street Boys“ mit Tanz, Entertainment und Musik zu einer einzigartigen Show das Auditorium, welches sich nach der Zwangspause über Weihnachten und dem Jahreswechsel auf die schillernden Sitzungen und Veranstaltungen ihrer Kölner Narren-Zunft freuen.
Ein besonderer Leckerbissen für alle Leseratten des Karnevals ist im Übrigen das neue Sessionsbuch der KNZ, da in der vergangenen Session aufgrund des „annähernd karnevalistischen Totalausfalls ohne Sitzungen, Bälle und den Straßenkarneval“ des jecken Treibens keine Sessionschronik 2021 herausgegeben wurde. Zur Drucklegung des Buches 2022 hatte sich der Vorstand und das Redaktionsteam eine Überraschung überlegt. So ist das Sessionsbuch von beiden Seiten des Außenumschlags absolut lesenswert, und muß hierfür auf den Kopf jeweils gestellt werden.
Während die Sessionsnachschau 2020 das närrische Geschehen 2019/2020 glossiert, steht das Geschehen für die Session 2021, also den Zeitraum 2020/2021 auf dem Kopf und befindet sich in der zweiten Hälfte des Buches. Gleichfalls verfügt das doppelte Sessionsbuch über zwei Titelseiten, die jeweils durch den Sessionsorden 2021 und 2022 dem Lesefreund sichtbar machen welcher Rückblick gerade vor ihm liegt.
Quelle: © 2021 Hans-Georg „Schosch“ Jäckel/koblenzerkarneval.de sowie Kölner Narren-Zunft von 1880 e.V.
Abdruck nur gegen Honorar und Beleg
Mehr von koblenzerkarneal.de unter https://www.koblenzerkarneval.de/ und
Bitte beachten Sie unsere Datenschutzbestimmungen nach den Regeln der EU-DSGVO und stimmen Sie diesen bitte zu. Hier finden Sie unsere Datenschutzbestimmungen!