Eine Session, wie man sie bisher noch nicht hatte. Alle Grielächer-Veranstaltungen bis hin zum traditionellen Fischessen nach Karneval wurden abgesagt. Bedingt durch die Ausfälle der Veranstaltungen, unter anderem vier große Sitzungen im Hotel Maritim, wurde nur eine begrenzte Anzahl an Orden hergestellt.
Der Orden zeigt beim Sessionsorden für Herren, wie filigraneren Exemplar als Damenorden auch den doppelköpfigen Reichsadler, der daran erinnert, daß die Stadt Köln im Mittelalter zum Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation gehörte. Die zwei Köpfe stehen für den römischen Kaiser, der zugleich der deutsche König war. Dieses Wappen gibt es nun schon seit zirka 700 Jahren.
Dazu wurde das Grielächer Logo mit zwei Grielächer Männchen mit Herz hinzugefügt. Die Grielächer bezeichnen sich ja auch als ,,die Gesellschaft mit Herz“. Dies ist ein Ausspruch des verstorbenen Ehrenpräsidenten Hans Bauhoff.
Der Orden wurde „Corona-konform“ per Post an die Mitglieder und einigen Grielächer-Freunden versandt.
Quelle (Text): KG Kölsche Grielächer vun 1927 e.V., (Fotos): © 2020 Hans-Georg „Schosch“ und Niklas Jäckel/typischkölsch.de
Abdruck nur gegen Honorar und Beleg
Mehr von typischkölsch.de unter http://typischkoelsch.cologne/ und https://facebook.com/typischkoelschkoeln/?ref=hl !!!
Bitte beachten Sie unsere Datenschutzbestimmungen nach den Regeln der EU-DSGVO und stimmen Sie diesen bitte zu. Hier finden Sie unsere Datenschutzbestimmungen!