Corona zeigt es deutlich: die digitale Ausstattung der Schulen könnte besser sein und bei weitem nicht jedes Kind kann auf das für digitales Lernen notwendige technische Equipment zurückgreifen. Zugleich liegen in vielen Haushalten nicht mehr benutzte, aber noch voll funktionsfähige und oft nicht mal sonderliche alte Notebooks und Tablets herum.
„Digitales Lernen wird gerade in der Corona-Pandemie immer wichtiger für Kinder, aber leider fehlt es in vielen Familien und Schulen an der notwendigen Ausstattung. Gerade bei sozialschwachen Kindern führt dies oft zu einem Bildungsrückstand“, so Ute Zimmermann, Mitglied im Corps à la Suite der Damengarde. Warum also nicht die Geräte sammeln und den Schülern beziehungsweise Schulen zur Verfügung stellen? Das fragte sich die Damengarde. Aber wie bei den tatkräftigen Damen üblich wurde nicht lange überlegt und der Frage folgen nun direkt Taten:
Die 1. Damengarde Coeln sammelt ab sofort Laptops und Tablets als Spende für Kölner Schulen. Die Geräte sollten gut erhalten und voll funktionstüchtig inklusive des erforderlichen Zubehörs (Akku, Ladekabel) sein. Die Geräte werden vor Weitergabe an die Schulen technisch überprüft und vorbereitet, wozu natürlich auch eine vorherige Datenlöschung gehört. Kontakt kann über charity@damengarde-coeln.de aufgenommen werden.
Quelle: 1. Damengarde Coeln 2014 e.V.
Bitte beachten Sie unsere Datenschutzbestimmungen nach den Regeln der EU-DSGVO und stimmen Sie diesen bitte zu. Hier finden Sie unsere Datenschutzbestimmungen!