Persepktive Süd: Der Siegerentwurf des Teams Anderhalten Architekten: Entwurf betrachtet vom Sachsenring
Am Dienstag (29. Mai 2018) fand im Sachsenturm, dem Blaue Funken Turm, eine entscheidende Sitzung für den weiteren Weg zur Erweiterung des Turmes statt. Michael Müller als Vizepräsident des Gemeinnützigen Bauvereins Sachsenturm e.V. konnte die vollständige Jury und weitere Expertinnen und Experten aus Ämtern der Stadt Köln zur zweiten Sitzung im Rahmen des Gutachterverfahrens Sachsenturm Köln begrüßen. Die Sitzung diente dazu, für die kleine aber höchst anspruchsvolle Aufgabe das beste Konzept aus den vier verbliebenen Arbeiten zu finden. Unter Vorsitz von Prof. Jörg Aldinger aus Stuttgart wurden die Arbeiten der Architekturbüros
– Anderhalten Architekten
– Max Dudler Architekten
– Kadawittfeldarchitektur
– Peter Böhm Architekten
intensiv diskutiert und in sorgfältiger Abwägung beurteilt. Dabei waren Kriterien wie der Umgang mit dem Denkmal, die Gestaltung, die Funktionalität, die Ökologie, die Nachhaltigkeit und das Gesamtergebnis einer tragfähigen Idee wesentliche Bewertungsgrundlage.
Persepktive Ost: Der Siegerentwurf des Teams Anderhalten Architekten: Entwurf betrachtet vom Karthäuserwall
Das Büro Anderhalten Architekten erhielt das Votum der Jury für den ersten Rang. Alle eingereichten Arbeiten waren von außerordentlicher gestalterischer Qualität, sodaß die Jury einmütig entschied, keine weitere Rangfolge unter den anderen Arbeiten zu vergeben.
Der Siegerentwurf überzeugte mit einem gut nutzbaren Raumkonzept und mit einer durchdachten Anordnung der Funktionen. Die Verbindung von Neu- und Altbau wurde sowohl funktional als auch gestalterisch als gelungen bewertet. Der Erweiterungsbau wird durch seine volumetrische Ausbildung als Ergänzung der Stadtmauer interpretiert. Mit der Wahl der Materialien wird behutsam auf den historischen Bestand eingegangen und zugleich ein modernes zeitgemäßes Erscheinungsbild abgegeben.
Der Gemeinnützige Bauverein Sachsenturm e.V. hat sich zur weiteren Zusammenarbeit mit dem Büro Anderhalten Architekten entschieden. Die weitere Bearbeitung durch das Architekturbüro ist beauftragt.
Die nächsten Schritte der Bearbeitung erfolgen in enger Abstimmung mit der Stadt Köln.
Quelle (Text): Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e.V.; (Grafiken) Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e.V./Anderhalten Architekten
Bitte beachten Sie unsere Datenschutzbestimmungen nach den Regeln der EU-DSGVO und stimmen Sie diesen bitte zu. Hier finden Sie unsere Datenschutzbestimmungen!