Bereits zum dritten Mal (2016, 2017 und 2018) sind über 100 Blaue Funken inklusive Regimentsspielmannszug und der „Funky Marys“ sowie der Kölner Künstler Heike Haupt und Toni Fuchs für eine knappe Woche nach Qingdao (China) am Gelben Meer gereist. Als deutsche und Kölner Kulturbotschafter bereichern die Blauen Funken und die „Funky Marys“ das deutsche Fest der 10-Millionen-Einwohner-Stadt in einem Riesen-Resorthotel-Komplex.
Am Freitag (17. August 2018) fanden die ersten beiden Auftritte statt, bei denen die Kölner Funken Artillerie bereits ihre Gastgeber überraschen konnte: einerseits mit einer Premiere, denn der neuer Tanzoffizier Maurice Schmitz konnte bereits jetzt mit einer hervorragenden Leistung seine Marie, seine Korpskameraden und alle Besucher und Gäste von seinem Können überzeugen (wie auch im Vorjahr unsere damals neue Marie Marie Steffens, die auch das erste Mal für die Blauen Funken in Qingdao die Bühne erobern durfte) und andererseits mit einem Geschenk in Form einer vollständigen originalgetreuen Blaue Funken-Präsidentenuniform für den Inhaber der Mangrove Tree World Resort Hotelkette Baoquan Zhang (sein Vertreter Herr Kung hat das Geschenk angenommen). Die Uniform wurde in Anwesenheit von Staatssekretär a.D. Wilhelm Hecker und des Künstlers Toni Fuchs (beide waren an der Kontaktaufnahme mit den Blauen Funken beteiligt) sowie der beiden Ehrenpräsidenten Fro T.D. Kuckelkorn und Theo Jussenhofen von Blaue Funken-Vizepräsident Dr. Armin Hoffmann überreicht.
Am Samstag und Sonntag (18./19. August 2018) stehen noch weitere vier Auftritte an. Außerdem werden Stellen der deutschen Kolonialzeit von Qingdao besichtigt.
Quelle (Text): Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e.V.; (Fotos): Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e.V./Michael Nopens
Bitte beachten Sie unsere Datenschutzbestimmungen nach den Regeln der EU-DSGVO und stimmen Sie diesen bitte zu. Hier finden Sie unsere Datenschutzbestimmungen!