Die Neuwahl des Präsidenten der Kölner Karnevalsgesellschaft Blomekörfge war nicht der erste Punkt auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung, aber der wegweisendste.
Nach dem gesundheitsbedingten Rücktritt von Reinhold Masson im März 2018 mußte bei der Jahreshauptversammlung „Em Kölsch Boor“ ein neuer Präsident gewählt werden. Ohne Gegenkandidat wurde Hans Kürten mit großer Mehrheit gewählt.
In seiner Antrittsrede danke Hans Kürten seinem Vorgänger Reinhold Masson für seine aufopfernde und verantwortungsvolle Arbeit für das Blomekörfge und dankte den Mitgliedern für das in ihn gesetzte Vertrauen. Er versprach, die Gesellschaft mit all seiner Kraft weiter auf einen guten Weg zu führen.
Hans Kürten ist seit elf Jahren in der Gesellschaft und diente ihr davon zehn Jahre als Literat. 20 Jahre organisierte er die „Koffersitzung“ genannte Veranstaltung der Firma Rimowa. Im Kölner Norden unterstützt Hans Kürten kleinere Vereine mit seinen Kontakten bei der Durchführung ihrer Sitzungen. „Ich habe schon viele Positionen im Kölner Karneval inne gehabt, aber Präsident war ich noch nie.“ so Kürten.
Nach dem Geschäftsbericht von Geschäftsführer Andreas Zöller und dem Kassenbericht von Schatzmeister Bernhard Schilde wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Der 1. Vorsitzende Dietmar Teuber dankte den Mitgliedern, die tatkräftig die Gesellschaft unterstützt haben und so erst einen funktionieren Verein ermöglichen. Neue Mitglieder begrüßte er mit dem Vereinsabzeichen im Blomekörfge.
Bei Reinhold Masson bedankte sich der 1. Vorsitzende für dessen großes Engagement fürs Blomekörfge und wünschte ihm alle Gute für die Zukunft.
Als neuen Pressesprecher wählten die Anwesenden Mitglieder der Gesellschaft Hans-Peter Limburg, mit dem die KKG einen bekannten wie zukunftweisenden Medienvertreter gewählt hat.
Quelle (Text) KKG Blomekörfge 1867 e.V.; (Foto): Carina Autermann
Bitte beachten Sie unsere Datenschutzbestimmungen nach den Regeln der EU-DSGVO und stimmen Sie diesen bitte zu. Hier finden Sie unsere Datenschutzbestimmungen!