
Typisch Kölsch 1/2026
11. Februar 2026
Festkomitee veröffentlicht Sessionsmotto 2027: Morje es, wat do drus mähs!
16. Februar 2026Gestern (13. Februar 2026) feierte die KKG Blomekörfge im ausverkauften Ostermannsaal des Satorys ihre Große Kostümsitzung.Pünktlich um 19: Uhr zog der bunt geschmückte Elferrat der Gesellschaft in den Saal ein und wurde voller Vorfreude von den Gästen empfangen. Die Sitzung eröffnete die 1. Damengarde Coeln gemeinsam mit ihrem Tanzpaar.
Gleich zu Beginn platzierte die Gesellschaft ein ganz persönliches Highlight. Der Vorstand ernannte Marcus Sartory zum Ehrenmitglied der Gesellschaft. Die Familie Sartory war vor 33 Jahren maßgeblich daran beteiligt, daß die KKG Blomekörfge den Einzug ins Hause Sartory erhalten hatte. Vom ersten Moment an bestand ein freundschaftliches und vertrautes Verhältnis zwischen der Familie Sartory und der Gesellschaft, was durch die Würdigung als Ehrenmitglied ganz besonders zum Ausdruck gebracht werden sollte.

Sitzungsleiterin Carina Eich-Autermann führte wie gewohnt mit viel Charm durch das abwechslungsreiche Programm und begrüßte als erste Band „Eldorado“, die den Jecken im Saal ordentlich einheizten. Ein großes Lob der Jungs ging an die außergewöhnliche Stimmung im Saal und damit an unsere Gäste.
Die Begeisterung blieb auf hohem Niveau, als im Anschluß die Tanzgruppe „Agrippina Colonia“ mit atemberaubender Akrobatik zu stimmungsvoller Musikauswahl ihr Können zum Besten gaben.
Martin Schopps – einer der gefragtesten Redner im Kölner Karneval und diese Session Träger des närrischen Oskars – beanspruchte mit kölschem Humor die Lachmuskeln im gesamten Saal. Er feiert diese Session sein 25jährirges Bühnenjubiläum.
Im Anschluß begrüßten die Mitglieder und Gäste das Kölner Dreigestirn. Die KKG Blomekörfge unterstützt auch in diesem Jahr das großartige Engagement der drei für den gemeinnützigen Verein „Caya e.V. Köln“ mit einer Spende. Der Vorstand hatte sich zusätzlich eine besondere Überraschung für das Spendenprojekt des Kölner Dreigestirns einfallen lassen, sich im Vorfeld mit Vertretern der Caya e.V. in Verbindung gesetzt und wird im Frühjahr den Vorplatz vor den in Mülheim befindlichen Behandlungsstätten bepflanzen und hofft so den Patienten zusätzlich eine kleine Freude bereiten zu können und das Engagement somit des Vereins zusätzlich ein bißchen sichtbarer machen zu können. Symbolisch wurden den dreien Pflanzen übergeben, die, bei guter Pflege, die ersten Pflanzen auf dem verschönerten Vorplatz sein könnten.
Nach der Pause eröffneten „“De Plaggeköpp“ die zweite Halbzeit. „Der Sitzungspräsident“ Volker Weiniger begeisterte das Publikum mit seinem atemberaubenden Moonwalk und seiner herausragenden Wortgewandtheit. Als weiteres Highlight begrüßten die feierfreudigen Karnevalisten das Tanzcorps „Kölsche Harlequins“ und ließen sich erneut durch akrobatische Hochleistung verzaubern. In den Endspurt der Sitzung ging es mit der Band „Scharmöör“, die auf der Blomekörfge-Bühne keine Unbekannten sind und die Mitglieder und Gäste zum Feiern, Schunkeln und Mitsingen animierten. Das gelungene Finale des Abends bestritten die „Domstürmer“, die in dieser Session ihr 20jähriges Bühnenjubiläum feiern.
Die Gesellschaft bedankt sich herzlich bei allen Mitgliedern, Freunden und Gästen, die diesen Abend mal wieder zu einem ganz besonderen Erlebnis gemacht haben.
Quelle und Foto/s: KKG Blomekörfge 1867 e.V.





