
-hgj/nj-Am gestrigen Sonntag (18. Januar 2026), fand ein wichtiger und zugleich feierlicher Moment im aktuellen Sessionsverlauf statt: Die Bürgergarde „blau-gold“ von 1904 e.V. hat offiziell die Wagen für die diesjährige Karnevalssession übernommen. Mit diesem symbolträchtigen Akt wurde ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zu den kommenden Höhepunkten des diesjährigen Fastelovends gesetzt.
Die Wagen, die in den nächsten Wochen das Bild des Kölner Karnevals maßgeblich mitprägen werden, stehen nun bereit, um unsere Farben, Werte und Traditionen weithin sichtbar durch die Straßen Kölns zu tragen. Sie sind nicht nur ein logistisches Element des närrischen Treibens, sondern auch ein rollendes Aushängeschild unseres Vereins und Ausdruck gelebten Brauchtums“ betont Bürgergarde-Präsident und Kommandant Markus Wallpott.
„Ein ganz besonderer Dank gilt in diesem Zusammenhang dem Busunternehmen Weinzierl, die es erneut ermöglicht, daß unsere Wagen mit unserem Vereinslogo sowie aussagekräftigen Bildmotiven durch Köln fahren. Durch dieses Engagement wird unsere Präsenz im Straßenkarneval auf eindrucksvolle Weise unterstrichen und einem breiten Publikum zugänglich gemacht“, ergänzt Pressesprecher Andreas Alper.

Ebenso herzlich bedankt sich das blau-golden Traditionskorps des Kölner Karnevals bei den Karosserie-, Elektro- und Lackierfachbetrieb iTTiNG GmbH, der mit ihrer zuverlässigen Unterstützung dafür sorgt, dass Präsident Markus Wallpott stets pünktlich und sicher zu allen offiziellen Terminen, Auftritten und Veranstaltungen gelangt. Gerade in einer Session mit dicht gedrängtem Terminkalender ist diese Unterstützung von unschätzbarem Wert.
Nicht unerwähnt bleiben darf auch die wertvolle Hilfe der SMILE Autovermietung, die den Vorstand sowie das Tanzpaar Selina Jauch und Christopher Wallpott jeweils ein Fahrzeug zur Verfügung stellt. Diese Unterstützung trägt maßgeblich dazu bei, einen reibungslosen Ablauf der zahlreichen repräsentativen Aufgaben zu gewährleisten und unseren Aktiven größtmögliche Flexibilität zu bieten.
Die Bürgergarde „blau-gold“ blickt mit großer Vorfreude auf die kommenden Wochen und bedankt sich bei allen Partnern und Unterstützern, die durch ihren Einsatz und ihre Verbundenheit zum Karneval einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen der Session leisten. „Gemeinsam sorgen wir dafür, daß Tradition, Lebensfreude und kölsches Brauchtum auch 2026 wieder in ihrer ganzen Vielfalt erlebbar werden“, wie es Andreas Alper in seiner Pressemitteilung zum Ausdruck bringt.
Quelle (Text): © 2026 Hans-Georg „Schosch“ und Niklas Jäckel/typischkölsch.de; (Foto/s): schopps[foto]grafie
Abdruck nur gegen Honorar und Beleg
Mehr von typischkölsch.de unter http://typischkoelsch.cologne/ und https://www.facebook.com/typischkoelschkoeln/
Bitte beachten Sie unsere Datenschutzbestimmungen nach den Regeln der EU-DSGVO und stimmen Sie diesen bitte zu. Hier finden Sie unsere Datenschutzbestimmungen!