-hgj- Ganz in den Mittelpunkt des Kölschen Fastelovends rückte das Festkomitee Kölner Karneval zum 6. Mal die kleinen und größeren Nachwuchskünstler der Kölner Karnevalsgesellschaften. Passend zum Rosenmontagsmotto „Et Hätz schleiht im Veedel“ präsentierten sich insgesamt 26 Kinder- und Jugendtanzgruppen der dem FK angeschlossenen Gesellschaften heute Nachmittag im Gürzenich bei der Veranstaltung „Pänz danze för Kölle“, welche bis auf den letzten Platz ausverkauft war.
„Mit dem diesjährigen Motto wollen wir auf die vielen Veedelsvereine aufmerksam machen. Dazu gehören auch die Kinder- und Jugendtanzgruppen. Hier hat der karnevalistische Nachwuchs nicht nur die Möglichkeit, sich tänzerich auszuleben. Mit dem Anschluß an die Gesellschaften lernen die ‚Pänz‘ den Karneval von der Pike auf kennen“, äußerst sich Christoph Kuckelkorn als oberster Brauchtumshüter des größten vaterstädtischen Festes der Domstadt in dem eigens für die Veranstaltung aufgelegten Flyer.
Nach dem Einmarsch der 26 Standartenträger der teilnehmenden Kinder- und Jugendtanzgruppen, erfolgte die Begrüßung und Eröffnung durch Christoph Kuckelkorn, er mit seine Vorstandsmitgliedern während der gesamten Veranstaltung anwesend war. Im Anschluß an das Gruppenfoto aller Teilnehmer, starteten mehr als 900 „Kölschen Pänz“ mit den tänzerischen Darbietung, die sich für die in wenigen Tagen beginnenden „fünfte Jahreszeit“ über den Sommer hinweg mit ihren Trainern und Betreuern fitgemacht haben.
Wie am Schnürchen funktionierte während des Nachmittags der komplette Ablauf, der von Moritz Flock (17) von den „Hellige Knäächte und Mägde“ zusammen mit der 12jährigen Clara Kott („De Höppeötzjer) moderiert wurde. Hierbei wirkten mit:
Zum Abschluß gab es für „Pänz“, Eltern, Betreuer, Trainer und „normale Zaungäste“ mit dem Auftritt von „Kasalla“ eine besondere Überraschung, die neben ihren bekannten Hits wie „Pirate“ oder „Stadt mit K“, auch neue Lieder zur Session 2020 im Gepäck hatten.
Quelle (Text und Foto): © 2019 Hans-Georg „Schosch“ Jäckel/typischkölsch.de
Abdruck nur gegen Honorar und Beleg
Mehr von typischkölsch.de unter http://typischkoelsch.cologne/ und https://facebook.com/typischkoelschkoeln/?ref=hl !!!
Bitte beachten Sie unsere Datenschutzbestimmungen nach den Regeln der EU-DSGVO und stimmen Sie diesen bitte zu. Hier finden Sie unsere Datenschutzbestimmungen!