Am Samstag (1. Dezember 2024), fand in der Pfarrkirche St. Anna in Neuehrenfeld die „Mess op Kölsch“ anläßlich des jecken Jubiläum des KKV „UNGER UNS“ im Jahr 2025 von „7 x 11 jecken Jahren“ statt. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und wurde mit viel Hingabe und Liebe zum Detail durchgeführt.
Die Messe wurde musikalisch begleitet vom Musikzug der Domstädter Köln, der mit seinen wunderbar passenden Tönen und Texten eine besondere Atmosphäre schuf. Unter der Leitung von Ehrenratsherr Prälat Gerd Bachner und Diakon Werner Boller fand die Messe statt. Letzterer hielt eine unterhaltsame Predigt in Reimrede, in der er mit viel Humor die kleinen und großen Probleme in Köln ansprach – von der Pünktlichkeit der KVB über die Herausforderungen des 1. FC Köln bis hin zum Verkehr in der Stadt. Ein besonders berührendes Thema war die Großzügigkeit des Vereins im Hinblick auf die Spendenaktionen der letzten vielen Jahre zum Erhalt des Kölner Doms.
Nach der Messe trafen sich die Mitglieder des Vereins im festlich dekorierten Pfarrsaal von St. Anna zum traditionellen Adventskaffee. Dort wurde ein buntes weihnachtliches Programm geboten, das von der Kölsch Band „Spontan“ musikalisch begleitet wurde. Viele ehrenamtliche Helfer, besonders der JU „UNGER UNS“ halfen bei der Ausgabe von Kaffee, Kuchen, Getränken, Brötchen und Würstchen, was noch zum besonderen Gelingen der Veranstaltung beigetragen hat. Der JU „UNGER UNS“ übernahm auch den kompletten Auf- und Abbau im Saal.
Einen großen weihnachtlichen Blumenstrauß erhielt Silke Korten stellvertretend für alle Mitglieder, die sich mit großem Einsatz beim KKV „UNGER UNS“ e.V. engagieren.
Die schöne und besinnliche Veranstaltung war ein schöner Auftakt für die Adventszeit und bot den Teilnehmern nicht nur einen festlichen Gottesdienst, sondern auch eine wunderbare Gelegenheit zum Austausch und zur gemeinsamen Feier. Sie war auch wieder ein wunderbares Beispiel für die enge Verbundenheit mit der katholischen Kirche und dem Engagement des Vereins „UNGER UNS“zur Unterstützung der lokalen Traditionen und des Erhalts des Kölner Doms.
Quelle: Kölner Karnevals-Verein „UNGER UNS“ von 1948 e.V.
Bitte beachten Sie unsere Datenschutzbestimmungen nach den Regeln der EU-DSGVO und stimmen Sie diesen bitte zu. Hier finden Sie unsere Datenschutzbestimmungen!