Am Sonntag nach der Proklamation des Kölner Dreigestirns sind traditionell die jecken Pänz dran: Am 12. Januar 2025 wird das Kölner Kinderdreigestirn der Session 2025 von der Oberbürgermeisterin Henriette Reker offiziell in sein Amt gehoben. Aus diesem Anlaß wird ordentlich gefeiert: Auf der Bühne stehen große Stars wie „Miljö“ und „Brings“, aber natürlich auch der Jecko, das Maskottchen des Kinderkarnevals. Unverzichtbar sind die Auftritte des Jugendmusikkorps „Jumikk“ und der Kinderplaggeköpp“. Mit dabei sind außerdem die Kinder- und Jugendtanzgruppen „Kölsche Stäänefleejer“, „De Klabautermänner vun 1995“, „De Pänz vum Rhing“ und die „Echte Fründe“.
Damit so viele Kinder wie möglich dabei sein können, kooperiert das Festkomitee Kölner Karneval mit dem Landschaftsverband Rheinland (LVR). Dank dessen Unterstützung können hörbehinderte Pänz schon zum zweiten Mal bei der Proklamation mitfeiern, denn der LVR finanziert die Übersetzung des bunten Bühnenprogramms in Deutsche Gebärdensprache.
Der LVR vergibt für den Nachmittag kostenfreie Karten an hörbehinderte Kinder zwischen sechs und elf Jahren sowie je eine erwachsene Begleitperson, solange der Vorrat reicht. Kartenwünsche können per E-Mail an karneval-fuer-alle@lvr.de gerichtet werden.
Weitere Infos zur Proklamation des Kölner Kinderdreigestirns 2025 finden Sie unter www.koelnerkarneval.de.
Quelle und Foto: Festkomitee Kölner Karneval von 1823 e.V.
Bitte beachten Sie unsere Datenschutzbestimmungen nach den Regeln der EU-DSGVO und stimmen Sie diesen bitte zu. Hier finden Sie unsere Datenschutzbestimmungen!