Altstädter Köln finden neuen Tanzoffizier noch in der laufenden Session

Niklas Molitor kommt von der „Luftflotte“ und steht ab Aschermittwoch an der Seite von Marie Kathi Kierig auf der Bühne

Die Altstädter Köln 1922 e.V. haben noch während der laufenden Session ihren neuen Tanzoffizier gefunden. Mit Niklas Molitor gewinnt das Traditionskorps einen erfahrenen Tänzer des Kölner Karnevals, der sich im Probetraining klar durchgesetzt hat und künftig gemeinsam mit Marie Kathi Kierig die grün-roten Farben der Altstädter auf den Bühnen in und um Köln repräsentieren wird.

V.l.n.r.: Kommandant Michael Klaas, Niklas Molitor, Kathi Kierig sowie Präsident Dr. Björn Braun

Niklas Molitor wechselt von der „Luftflotte“ zu den Altstädtern. Seine tänzerische Laufbahn begann bereits im Alter von sieben Jahren bei der Tanzgarde Schiff Ahoi Vernich e.V. in Weilerswist. Dort war er über 20 Jahre aktiv, davon zehn Jahre als Teil eines Tanzpaares sowohl in der Garde als auch im Paartanz. Nach zwei intensiven Sessionen bei der „Luftflotte“ erfüllt sich für ihn nun ein lang gehegter Traum, als Tanzoffizier eines Traditionskorps im Kölner Karneval auf der Bühne zu stehen.

„Niklas hat im Probetraining nicht nur tänzerisch überzeugt, sondern auch durch Technik, Ausdauer und Ausstrahlung. Er paßt menschlich wie tänzerisch hervorragend zu den Altstädtern“, sagt Kommandant Michael Klaas, genannt Piccolo. „Wir freuen uns sehr, daß wir diese wichtige Position noch in der laufenden Session so stark besetzen konnten.“

Mit großem Respekt und Dankbarkeit blicken die Altstädter zugleich auf den Einsatz von Jens Käbbe. Er war kurzfristig erneut als Tanzoffizier eingesprungen, obwohl er nach der Session 2025 seine aktive Laufbahn eigentlich beendet hatte. Als die Altstädter seine Unterstützung benötigten, zögerte er nicht und stand sofort wieder auf der Bühne. Mit seiner Erfahrung und Präsenz trug er entscheidend dazu bei, daß Kathi in ihrer ersten Session als Marie der Altstädter einen sicheren und verlässlichen Partner an ihrer Seite hatte.

„Jens hat einmal mehr bewiesen, was ihn auszeichnet: absolute Professionalität, große Bühnenstärke und ein enormes Herz für das Korps“, betont Präsident Dr. Björn Braun. „Er war für Kathi ein sicherer Hafen und hat mit seiner Leistung erneut Maßstäbe gesetzt. Dafür sind wir ihm sehr dankbar.“

Kathis erste Session als Marie der Altstädter war geprägt von großer Bühnenpräsenz und beeindruckender tänzerischer Qualität. Mit viel Herzblut, spürbarer Freude und stets einem Lächeln im Gesicht, begeisterte sie das Publikum bei unseren Auftritten. Mit Niklas Molitor an ihrer Seite soll dieser erfolgreiche Weg nun konsequent fortgesetzt werden.

Quelle (Text): Altstädter Köln 1922 e.V.; (Foto/s): Altstädter Köln 1922 e.V. / Sandra Schild