Starke Partnerschaft für soziales Engagement: Tanzcorps der Großen Allgemeinen und Scala Theater unterstützen die Aktion „wir helfen“

Mit
einer bewegenden und zugleich mitreißenden Show haben das Tanzcorps der Großen Allgemeinen Karnevalsgesellschaft von 1900 Köln e. V. (GA) und das Scala Theater am letzten Sonntag ein deutliches Zeichen für Solidarität und gesellschaftlichen Zusammenhalt gesetzt – ganz nach dem Motto der diesjährigen Karnevalssession: „Alaaf – mer dun et för Kölle“. Bei der gemeinsamen Benefiz-Veranstaltung „Flohzirkus – Die Show“ erlebten die Besucherinnen und Besucher auf dem Zirkusgelände Latibul in Köln-Niehl einen Nachmittag voller Tanz, Akrobatik, Musik und gemeinschaftlicher Unterstützung für die Aktion „wir helfen“.
Im Mittelpunkt stand dabei nicht nur die abwechslungsreiche Bühneninszenierung, sondern vor allem die Idee, Kultur, Karneval und Theater als Motor für soziales Engagement zu nutzen. Tanz, Zirkusartistik und Schauspiel wurden zu einer eindrucksvollen Gesamtvorstellung verbunden, die Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen begeisterte. Und so führte die Leitung des Scala Theaters mit Arne Hoffmann und Ralf Borgartz, die beide auch Ehrensenatoren der GA sind, durch ein Programm mit emotionalen und humorvollen Höhepunkten, bei denen neben dem Tanzcorps und der Kinder- und Jugendtanzgruppe „Flöhe“ auch das Scala Theater, der Zirkus Latibul, die Luftartistinnen und -artisten des Fliegwerks sowie Jongleur Daan Makel mitwirkten.
Der gesamte Erlös der Veranstaltung kommt der Aktion „wir helfen“ zugute und unterstützt soziale Projekte in der Region. Ziel der Initiative ist es, Menschen in schwierigen Lebenssituationen konkrete Hilfe zukommen zu lassen und gleichzeitig die Aufmerksamkeit für die wertvolle Arbeit der Aktion zu stärken.
Die Show bot darüber hinaus auch die Gelegenheit, auf die erfolgreiche Entwicklung der Kinder- und Jugendtanzgruppe „Flöhe“ zu blicken, die seit vielen Jahren fest zum Kölner Kinder- und Jugendkarneval gehört. Aus einer kleinen Gruppe ist ein engagiertes Ensemble mit rund 50 jungen Tänzerinnen und Tänzern geworden, das in diesem Jahr sein 20jähriges Jubiläum feiert.
„Karneval, Kunst und Kultur haben die Kraft, Menschen zu verbinden und Solidarität sichtbar zu machen“, betonten die Organisatorinnen und Organisatoren. Die Kooperation zwischen dem Tanzcorps der Großen Allgemeinen und dem Scala Theater zeige eindrucksvoll, wie gemeinsames Wirken Begeisterung auslösen und gleichzeitig helfen kann.
Quelle und Foto/s: Große Allgemeine Karnevalsgesellschaft von 1900 Köln e.V.