Begeisternder Auftakt: Ausverkaufte Mädchensitzung „Nümaats Wiever“ sorgt für beste Stimmung beim Start ins Zeltsitzungswochenende der K.G. Alt-Köllen

Mit der Mädchensitzung „Nümaats Wiever“ eröffnete die K.G. Alt-Köllen vun 1883 e.V. am Freitag (9. Anuar 2026) ihr traditionelles Zeltsitzungswochenende auf dem Neumarkt – und das mit großem Erfolg. Bereits am frühen Nachmittag verwandelten rund 2.000 bestens gelaunte Jecke das restlos ausverkaufte Festzelt in eine fröhliche Karnevalshochburg.

Fast schon traditionell führte Sitzungsleiter Jochen Langer mit viel Charme, Witz und Gespür für das Publikum durch das Programm. Eine besondere Note erhielt die Sitzung erneut durch den ausschließlich weiblich besetzten Elferrat, der bei den Gästen für große Begeisterung sorgte und das besondere Profil der Mädchensitzung eindrucksvoll unterstrich.

Von Beginn an herrschte im Zelt ausgelassene Stimmung. Mit einer gelungenen Mischung aus hochkarätigen kölschen Bands, Rednern und Tanzdarbietungen wurde gefeiert, geschunkelt und gesungen – häufig stehend und mitten im Geschehen an den Tischen. Die musikalischen Programmpunkte sorgten für echtes Fastelovendsjeföhl, während die Redebeiträge mit viel Humor und kölscher Lebensart punkteten.

Ein weiterer Höhepunkt waren die Auftritte der „Kölschen Harlequins“. Sowohl die Nachwuchstänzerinnen, als auch die große Tanzgruppe begeisterten mit sichtbarer Freude, tänzerischem Können und viel Applaus aus dem Publikum.

Nach mehreren Stunden Non-Stop-Programm verabschiedete Jochen Langer die jecken Wiever und machte bereits Lust auf die nächste Sitzung am Samstag – inklusive der traditionellen Volksproklamation des Kölner Dreigestirns 2026.

Der Auftakt ins Zeltsitzungswochenende war damit mehr als gelungen: fröhlich, stimmungsvoll und ganz im Sinne des kölschen Karnevals.

Quelle (Text): K.G. Alt-Köllen vun 1883 e.V.; (Foto/s): Juliane Renn