1

Neuwahlen bei den Greesbergern

Am heutigen Dienstag, 23. April 2024 fand im Hotel Coellner Hof die Neuwahl des geschäftsführenden Vorstandes der Großen Karnevalsgesellschaft Greesberger e.V. Köln von 1852 statt.

Bedingt durch den Rücktritt des Präsidenten der G.K.G. Greesberger von Markus Otrzonsek kam es entsprechend der Satzung zur Neuwahl des geschäftsführenden Vorstandes.

Unter der Leitung des bisherigen Vizepräsidenten der Gesellschaft Hildebrand Frost wählten die Mitglieder die folgenden Personen:
• Präsident: Bernd Schotten
Vizepräsident: Michael Bier
Schatzmeister: Helmut Brendt
Geschäftsführer: Michael Despineux
Schriftführer: Hans-Diethardt Eichinger-Heß

Die weiteren Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes, die Beisitzer, werden auf der ersten Sitzung des neuen Vorstandes bestimmt.

Die Mitglieder wünschten allen Amtsträgern zum Schluß der Sitzung viel Erfolg in ihren Funktionen.

Quelle (Text): Großen Karnevalsgesellschaft Greesberger e.V. Köln von 1852; (Foto): Dr. Günther Peters




Chevaliers von Cöln 2009 e.V.: „Feiern & Helfen – für Menschen in Köln“ mit der 1. Charity Hausparty

Am Samstag, 25. Mai 2024, ab 21.00 Uhr ist es soweit.

In der Brauwelt Köln findet die 1. Charity Hausparty der Chevaliers von Cöln statt.

CvC-Senatspräsident Bernd Johnen hat sich mächtig ins Zeug gelegt, eine schöne Party bei leckerem Kölsch und tollen Cocktails mit bester Laune, fetten Beats von „DJane Polly“ und dem Auftritt von „Knallblech“ vorzubereiten.

Sichert Euch jetzt eure Karten in unserem Shop und verbringt einen tollen Abend mit uns.

Wir freuen uns auf Euch.

Quelle und Grafik: Chevaliers von Cöln 2009 e.V.




222 Jahre Hänneschen-Theater

Hänneschen-Großpuppen in der Kassenhalle der Kreissparkasse Köln am Neumarkt.

 Ausstellung vom 22. April bis 17. Mai 2024 in der Kassenhalle der Kreissparkasse Köln am Neumarkt

Das Hänneschen-Theater begeht in diesem Jahr seinen 222. Geburtstag und möchte dieses besondere kölsche Jubiläum mit möglichst vielen Menschen feiern – nicht nur im Theater, sondern in der ganzen Stadt. Weil die echten Hänneschen-Figuren nur gut 60 cm groß sind und so im Stadtraum leicht zu übersehen wären, haben die Kunstschaffenden Werner Blum und Halina Labusga im Auftrag des Theaters vier XXL-Figuren, und zwar Hänneschen, Bärbelchen, Tünnes und Schäl, angefertigt.

Die vier Großpuppen sind mit ihren drei Metern etwa fünfmal so groß wie die Original-Stockpuppen aus Lindenholz. Damit sie beweglich sind, wurden sie aus besonders leichten Materialien hergestellt, die Köpfe sind aus Styropor, Körper und Gliedmaße aus Polyethylen-Schaumstoff. Für die Gelenke wurde eine spezielle Gurtverbindung entwickelt. Wenn die Großpuppen durch die Stadt flanieren, werden sie von Studenten der Sporthochschule Köln getragen und gespielt.

Die Großpuppen in Aktion sind bei verschiedenen Gelegenheiten zu erleben: beispielsweise bei der Fußball Europameisterschaft im Juni/Juli 2024 in Köln, dem Theaterfest der Puppenspiele am 24. und 25. August 2024 und auf dem Markt der Engel, dem Weihnachtsmarkt auf dem Kölner Neumarkt, im November/Dezember dieses Jahres.

Vorab können die Großpuppen bereits in der Kassenhalle der Kreissparkasse Köln am Neumarkt vom 22. April bis zum 17. Mai 2024 während der regulären Öffnungszeiten bestaunt werden.

Karten für die Jubiläumsgala zu gewinnen

Im Rahmen der Jubiläumsausstellung gibt es 22 x 2 Eintrittskarten für die Vorstellung der Jubiläumsgala „Medden im kölschen Levve, iewich jung jeblevve“ am 13. Juni 2024 zu gewinnen. Details zu dem Gewinnspiel sind vom 22. April bis zum 3. Mai 2024 auf dem Instagram-Kanal des Hänneschen Theaters unter https://www.instagram.com/haenneschentheater/ und auch auf der facebook-Seite unter https://www.facebook.com/haenneschen zu finden.

Die Gewinner werden vom Hänneschen Theater benachrichtigt und können ihre Eintrittskarten am Infopoint der Kreissparkasse am Neumarkt abholen. Die Preise des Gewinnspiels wurden von der Sparkasse ausgelobt.

Die Herstellung der Großpuppen wurde unterstützt durch den Förderverein der Freunde des Kölner Hänneschen-Theaters e.V. und die Kölner Kulturstiftung der Kreissparkasse Köln.

Quelle und Foto: Kreissparkasse Köln




Agrippinas Töchter: „En kölsche Promenad“ – Premiere war ein großer Erfolg

„En kölsche Promenad“ markierte eine Premiere der besonderen Art, veranstaltet von Agrippinas Töchter. Die Veranstaltung bot einen unvergesslichen Spaziergang rund um das RheinEnergieSTADION, der mit einem eigens dafür kreierten Pin in Erinnerung bleibt.

Ein Organisationsteam, bestehend aus acht engagierten Damen der vier Damengesellschaften Colombina Colonia, Schmuckstückchen, Kölsche Madämcher und 1. Damengarde Coeln, hat dieses Event mit Herz und Seele auf die Beine gestellt. Die Resonanz war überwältigend: Direkt 400 Anmeldungen wurden verzeichnet, hinzu kamen zahlreiche Kinder, die zusammen mit ihren Familien an diesem besonderen Tag teilnehmen wollten.

Das abwechslungsreiche Rahmenprogramm mit Auftritten von „Plasier“, „Julie Voyage“ (Ken Reise) und „Aluis“ sorgte für ausgelassene Stimmung und ließ die Herzen aller Anwesenden höherschlagen. Es war ein Tag, der die kölsche Lebensfreude in all ihren Facetten widerspiegelte.

Ein besonderer Höhepunkt war die Spendenscheckübergabe an Agrippinas Töchter Herzensache e.V., eine Aktion, die die tiefe Verbundenheit der Gesellschaft mit karitativen Zwecken unterstreicht.

Abschließend gebührt ein großer Dank allen Helfenden und Sponsoren, die dieses Event erst möglich gemacht haben. Ihre Unterstützung und ihr Engagement waren entscheidend für den Erfolg der „En kölsche Promenad“.

Agrippinas Töchter und alle Beteiligten zeigten einmal mehr wie durch gemeinschaftliches Handeln positive Veränderungen bewirkt sowie soziales Engagement gefördert werden. So können Kultur und Engagement Hand in Hand gehen können.

Quelle und Foto/s: Agrippinas Töchter Presseteam




Plaggeköpp wählten Bernd Krömpke zum Präsidentennachfolger von Fritz Bolz

Am 9. April 2024 fand die Jahreshauptversammlung der De Plaggeköpp vun 1998 e.V., in der Gaststätte „Zum Jan“ statt. Anwesend waren 38 Mitglieder, darunter die Ehrenmitglieder Uwe Brüggemann und Rolf Mathesius.

Wichtigster Tagesordnungspunkt war die Wahl des Vorstands. Fritz Bolz (Präsident) und Helmut Morant (Kassierer) sind von ihren Ämtern zurückgetreten.

Gewählt wurden:
• Präsident und 1. Vorsitzender – Bernd Krömpke
• 2. Vorsitzender – Ulf Nöbel
• Geschäftsführer – Rudi Gerlof
• Schatzmeister – Josef Beule
• Kassierer – Marc Bourauel
• Schriftführer – Joachim Clausing
• Pressesprecher – Daniel Krömpke

Der Vorstand freut sich auf die Amtszeit und über das erbrachte Vertrauen der Mitglieder.

Die Plaggeköpp bedanken sich bei Gründungsmitglied Fritz Bolz und Helmut Morant für die Jahrelange Arbeit im Vorstand.

Quelle (Text): Plaggeköpp vun 1998 e.V.; (Foto): Josef Beule




Bella Italia am Prinzen-Garde-Turm

Wenn der 11. Präsident der Prinzen-Garde in seinem 11. Amtsjahr als Präsident, im 22. Jahr im Ehrenamt und im 44. Jahr des Prinzen-Garde Turms seinen 60. Geburtstag hat, dann ist das ein Grund zu feiern, zumal wenn es sich um den „Präsidenten der Herzen“ handelt, so EhrenGarde-Präsident Hans-Georg Haumann.

Gastgeber und Kommandant der Prinzen-Garde, Marcel Kappestein, lud ein und über 500 Ehrengäste und Mitglieder kamen bei sonnigem Frühsommerwetter zum festlich dekorierten Prinzen- Garde Turm, darunter Innenminister Herbert Reul, Polizeipräsident Johannes Hermanns, MdB Serap Güler, Sparkasse KölnBonn Chef Uli Voigt, Erzbischof von Berlin Dr. Heiner Koch, Festkomitee Präsident Christoph Kuckelkorn sowie die Präsidenten der Traditionskorps.

Hans-Georg Haumann, der stellvertretend für alle neun Traditionskorps zu Ehren des Präsidenten seine Laudatio teils in Italienisch hielt, hob die besonderen Verdienste Dino Massis um die Einheit der Traditionskorps hervor sowie sein großes Herz und den stets positiven Blick nach vorne. Prinzen-Garde Kommandant Marcel Kappestein betonte einen ganz besonderen, persönlichen Teamgeist: „Dino schenkt – und Dino erntet Vertrauen“ und schaffe es auf diese Weise, die besten Eigenschaften von Einzelpersonen zu einem noch besseren Ganzen zusammenzufügen.

Festkomitee Präsident Christoph Kuckelkorn sprach von Stolz, unter anderm auf viele menschliche Begegnungen und auf Tradition. Und so verlieh er der Prinzen-Garde als erstem der neun Traditionskorps auch den Titel „Traditionsgesellschaft“, der erst nach frühestens 111 Jahren verliehen wird, und betonte „dies ist nicht nur ein herausragender Titel der Prinzen-Garde, sondern nun auch untrennbar mit den Verdiensten und dem 60. Geburtstag des Präsidenten der Prinzen-Garde, Dino Massi, verbunden.

Die Spielfreunde Uerdingen, zugleich seit 24 Jahren Regimentsspielmannszug der Prinzen-Garde, bereiteten dem Präsidenten nicht nur einen tollen musikalischen Blumenstrauß, gespielt mitten auf dem Sachsenring, sondern ernannten Dino Massi auch zugleich zu ihrem Ehrenmitglied.

Dino Massi hielt es, wie es eben auch auf den Sitzungen der Prinzen-Garde seine Art und sein besonderes Talent ist, keine langen Reden, sondern begrüßte lieber jedem seiner Gäste persönlich.

Gefeiert wurde von morgens bis abends bei herrlichem Wetter und nicht zuletzt deshalb italienischem Flair auf der Terrasse des Prinzen- Garde Turms.

 

Quelle (Text): Prinzen-Garde Köln 1906 e.V.; (Fotos): © 2024 Hans-Georg „Schosch“ und Niklas Jäckel/typischkölsch.de sowie Prinzen-Garde Köln 1906 e.V / Kay-Uwe Fischer
Abdruck nur gegen Honorar und Beleg
Mehr von
typischkölsch.de unter http://typischkoelsch.cologne/ und https://www.facebook.com/typischkoelschkoeln/




Müllemer Junge: Startschuß Kartenverkauf Sessionseröffnungsparty „En unserem Veedel“!

Ab heute 11.00 Uhr ist es soweit – Wir starten in unserem Onlineshop teilte die KG Müllemer Junge Alt Mülheim e.V. von 1951 über ihren Newsletter und die Social Media Kanäle der Gesellschaft mit.

Unter www.muellemerjunge.de gelangt man an den Kartenvorverkauf und hierüber im Menü zur Kartenbestellung für die neue Sessionseröffnungsparty der KG Müllemer Junge am 11. im 11.2024.

Sichert euch also schnell die Karten für den Startschuß in die Session 2025 mit einem TOP-Programm!

Am 11.11.2024 ab 12.11 Uhr wird die Stadthalle zur größten Veedelskneipe Köln‘s! Seid dabei!

„En unserem Veedel – danze, singe, schunkele“
Tagesticket: € 25,00
After-Job-Ticket: € 20,00 (Einlaß ab 17.00 Uhr)
Stadthalle Köln, Jan-Wellem-Straße 2, 51065 Köln

Hier geht‘s zur Bestellung: https://muellemerjunge.de/produkt/sessionseroeffnungs-party-2024-tagesticket/

Wir freuen uns, zusammen mit euch, euren Familien, euren Freunden, Bekannten und Arbeitskollegen, zu feiern!

Alle weitere Eintrittskarten der Sessionsveranstaltungen der Müllemer Junge sind ebenfalls im Webshop der Mülheimer KG erhältlich.

Quelle und Grafik: KG Müllemer Junge – Alt-Mülheim e.V. von 1951