1

Ausgelassene Stimmung bei der 1. Kostümsitzung der Prinzen-Garde Köln

Nur einen Tag nach der Damensitzung feierte die Prinzen-Garde ihre 1. Kostümsitzung (10. Januar 2024). Sitzungsleiter Marcus Gottschalk begrüßte das Publikum im bis in die Oberränge prall gefüllten Festsaal des Maritim Hotels zu einem Nonstop Programm der Extraklasse. Musikalisch waren das die Top-Bands des Karnevals „Brings“, die direkt zum Start einheizten, „Kasalla“ und „cat ballou“. Traditionell spielen die Redner eine große Rolle bei der Prinzen-Garde und so war das Publikum, ebenfalls typisch Prinzen-Garde, sehr ruhig und aufmerksam, als Guido Cantz („Der Mann für alle Fälle“), „Werbefachmann“ Bernd Stelter und „Martin Schopps („Die Rednerschule“), mitunter trotz fortgeschrittener Stunde, Politik und Gesellschaft den Spiegel vorhielten.

Keine Sitzung der Prinzen-Garde ohne Kölner Dreigestirn und keine Sitzung ohne Tanzkorps; die „Kölner Rheinveilchen“ boten Tanz und Akrobatik in Reinform, alles dies bevor Tenor Norbert Conrads die Sitzung mit „Am Dom zo Kölle“ schloß.

Dieses Programm der Extraklasse ließen sich auch zahlreiche Prominente nicht nehmen, darunter der stellvertretende Fraktionsvorsitzende a.D. der CDU Bundestagsfraktion, Wolfgang Bosbach, das „Bläck Fööss“-Urgestein Bömmel Lückerath, der Zugleiter des Rosenmontagszuges Holger Kirsch, der Präsident der Blauen Funken Björn Griesemann und die Eltern der Regimentstochter, Marion und Dr. Joachim Wüst, letzterer zugleich Präsident der Großen Kölner KG sowie Markus Simonian Präsident der KG Treuer Husar, sowie der Präsident der Altstädter Köln Hans Kölschbach.

Bereits am Samstag, 13. Januar 2024, geht es mit der 1. Prunksitzung der Prinzen-Garde im Gürzenich weiter.

Quelle und Grafik: Prinzen-Garde Köln 1906 e.V.