1

Bürgergarde „blau-gold“: Sejelcup Kölner Karnevalsvereine 2023

Dieses Jahr fand das fünfjährige Jubiläum des Sejelcups der Kölner Karnevalsvereine vom 8. bis 10.September 2023 in Hindeloopen statt. Es wurde also nicht in fremden Gewässern gesegelt, sondern im fast schon heimischen Ijsselmeer in den Niederlanden.

Wie in den letzten Jahren auch hat Dominik Betz als Korpskamerad der Bürgergarde „blau-gold“ mithilfe seines Organisationsteams wieder für ein paar unvergeßliche Tage gesorgt. Bei 15 teilnehmenden Booten und dem Starterboot war eine Segelregatta mit einer Menge Spaß vorprogrammiert.

Mit dabei waren dieses Jahr Karnevalsfreunde der EhrenGarde, der Nippeser Bürgerwehr, der KG Kölsche Lübüggele, der Roten Funken, der Kölsche Pänz us Brüssel, die Altstädter Köln, die KG Treuer Husar sowie die Oecher Penn als Aachener Mitstreiter.

Am Freitag (8. September) wurden ab 18.00 Uhr die Teilnehmer im Hafen von Hindeloopen von Organisator Dominik Betz und seinem Team mit einem Willkommenspaket in Empfang genommen, welches dazu diente, den ersten aufkommenden Durst zu löschen. Bei bester Laune ließen wir mit leckerem Remagen-Grillgut und dem ein oder anderen SION Kölsch den Abend im Café de Boekanier entspannt ausklingen.

Pünktlich um 9.00 Uhr am Samstagmorgen wurde der geplante Kurs mit allen Skippern besprochen. Der Startschuß fiel um 11.11 Uhr. Bei strahlendem Sonnenschein zeigte der Wind sich dieses Jahr leider nicht von seiner besten Seite, so daß das ein oder andere Crewmitglied zur Unterstützung gewollt über Bord ging und mit geballter Mannes- und Frauenkraft fast jedes Boot das Ziel erreichte. Anschließend konnte mithilfe des Päckchenliegens der Boote inmitten des Ijsselmeeres nette Gespräche und erfrischende Getränke ausgetauscht werden und langsam machte sich die After-Sejelcup-Partystimmung breit. Aufgrund der reduzierten Windstärke gab es in diesem Jahr zusätzlich zur Segelregatta ein Schlauchbootrennen, bei dem ebenfalls erstklassige Leistungen erbracht worden sind.

Auch an diesem Abend nahm das Café de Boekanier die karnevalsjecken Segler mit typisch niederländischen Leckereien in Empfang. Nach verdienter Stärkung wurde in diesem Jahr erstmalig die „Rote Laterne“ als Wanderpokal durch Heiner Betz und Peter Schlögell an den letzten Platz, die Oecher Penn, überreicht.

Den Siegerpokal des Sejelcups der Kölner Karnevalsvereine 2023 inklusive einer Magnumflasche Gris Blanc nahmen die Freunde des Teams der Altstädter I mit nach Hause. Dicht gefolgt vom Kombiboot von EhrenGarde und Bürgergarde „blau-gold“ mit Nick Meckel und Marc Broichheuser (EhrenGarde), Annalena Labeit, Tim Meckel, Luca Wocken, Julienne González-Betz und Skipper Dominik Betz, die den 2. Platz machten. Den 3. Platz auf dem Treppchen hat das Kombiboot der Bürgergarde „blau-gold“, die KG Treue Husar und das Team Altstädter II mit Pavel Schäfer, Sascha Brockmann, Dieter Brühl, Philip Dick, Sebastian Schippenschwinger, Klaus Bröhl, Werner Blum, Dirk Klein, Frank Thiel und deren Skipper Oliver Flohr eingenommen. Das Kombiboot Bürgergarde/KG Kölsche Lübüggele erreichte den 7. Platz mit Thomas Felix, Ralf Gostau, Peter Winnen und Skipper Martin Jekel.

Das Schlauchbootrennen entschied die EhrenGarde mit Andreas Boden, Bert Heinen, Moritz Schillings, Niclas Hackenbroich, Thomas Mentz und Skipper Valery Koubert vor dem zweit- und drittplatzierten der KG Treuer Husar und der Nippeser Bürgerwehr für sich. Im Übrigen fand die „Schlauchbootregatta“ in diesem Jahr aufgrund von dem so gut wie nicht vorhanden Wind erstmals statt. Die Goldene Laterne für den letzten Platz, die in diesem Jahr zum ersten Mal verliehen wurde, gewann das jecke Team der Oecher Penn aus Aachen.

Highlights des Abends waren der Auftritt von „Wiemer un Schmitz“ (Helmut Wiemer und Volker Schmitz) und „DJ TIM O.C.“ (Tim Meckel), der für die musikalische Begleitung bis tief in die Nacht sorgte. Die ein oder andere Crew kehrte für die Afterhour noch auf den Nachbarbooten ein und verweilte dort bis in die frühen Morgenstunden.

Am Sonntag (10. September 2023), endete der diesjährige Sejelcup der Kölner Karnevalsvereine. Alle Crews segelten nach und nach wieder in ihre Heimathäfen zurück.

Wir freuen uns jetzt schon auf den Sejelcup 2024, der vom 6. bis 8. September 2024 stattfinden wird. Der Austragungsort ist noch offen. Für nähere Infos und Anmeldungen steht Ihnen Dominik Betz jederzeit unter sejelcup@gmail.com zur Verfügung und freut sich immer über neue Teilnehmer und Teilnehmerinnen.

Quelle (Text): Bürgergarde „blau-gold“ 1904 e.V. Köln; Foto/s: Simon Scheers