1

Es gibt eine neue Karnevalsgesellschaft: GKG echt jeck von 2023

Am 6. September 2023 war es soweit – die Karnevalsgesellschaft GKG echt jeck v. 2023 wurde gegründet. Hier haben sich Vollblutkarnevalisten, ehemalige Präsidenten, ehemalige Senatspräsidenten, Funktionsträger, Jungfrauen, Bauern und auch Neu-Karnevalisten aus nah und fern zusammengefunden, um wieder eins in den Vordergrund zu stellen:

Die Freude am Karneval – die Freude am Leben.

Die GKG echt jeck verfolgt ein klares Ziel. Menschen aus allen Regionen den Zugang zum Karneval zu ermöglichen und macht die Hürden klein. Dabei hat der Kölner Karneval für uns eine hohe Strahlkraft. „Wir wollen Spaß haben, aber auch menschlich und international neue Wege gehen – ohne Altlasten. Wir lieben das Brauchtum und Tradition – aber ohne seine Zwänge. Wir freuen uns auf Menschen, die unsere Ideale mit Freude verstehen, verfolgen und verbreiten. Wir lieben Menschen, die etwas bewegen, die Freude vermitteln und an die guten Seiten des Karnevals glauben. Wir wollen Neues schaffen – über die Region hinaus. Wir lieben das Leben! Auch Frauen waren Gründungsmitglieder und sind jederzeit herzlich willkommen.“, so Rolf B. Pieper welcher in Personalunion als Präsident, 1. Vorsitzender  auch das Amt des Pressesprechers der jungen Karnevalsgesellschaft übernommen hat.

Und weiter: „Wir mach die Hürden für das Mitmachen und Dabeisein niedrig – sowohl finanziell als auch vom Zeitaufwand. Angefangen bei den Mitgliedsbeiträgen (nur € 111,11) bis hin zum Outfit haben wir uns im bezahlbaren Bereich angesiedelt. Schüler und Studenten können beispielsweise mit monatlichem Beitrag dabei sein, was im Karneval unüblich ist.“

Auch mit den Strukturen geht die GKG echt jeck neue Wege. So wird es sogenannte Areas gehen, also regionale Organisationen. „Wir freuen uns schon heute, daß die ersten Areas gegründet wurden – in Italien, in der Schweiz, im Fürstentum Liechtenstein, im Jülicher Land und natürlich in Köln. Aachen, Düsseldorf, Mainz und weitere werden zeitnah folgen.“, so Rolf B. Pieper.

Des Weiteren wird sich die KG auch im Auftreten deutlich abgrenzen, – sie die Kuttenträger im Karneval sind! Analog zu Motorradvereinigungen tragen die GKGler echt jeck eine Kutte – allerdings edler – viel edler! Und diese werden mit sogeenannten Patches versehen. Für Funktion, für die Areas, für die Zugehörigkeit. Ein Krätzchen darf natürlich auch nicht fehlen. Und Schulterklappen analog zu den Flugkapitänen.

Die Home-Base der jungen Gesellschaft ist das Moxy-Hotel am Kölner Flughafen. Base-Captain ist Alex Saelzer, der Generalmanager dieses Hotels.

Am Flughafen, der zirka 15.000 Menschen beschäftigt, streben die Macher der GKG in Abstimmung mit der Flughafengesellschaft gemeinsame Aktivitäten an. Am 11. im 11.2023 ab 14.11 Uhr startet zur Sessionseröffnung die erste Karnevalsparty der GKG echt jeck – JECK ON AIR! Die erste Sessionseröffnung am Flughafen! Mit bekannten Bands aus der Region; „Eldorado“, „Bel Air“, „Jedöns“, „Kempes Finest“ und dem DJ der Kölner Hofburg „DJ Timobeat“. Mit dem Eintrittspreis von nur € 29,00 setzt man ein Zeichen. Im Preis ist sogar der VRS-Fahrpreis enthalten. So können die Teilnehmer unkompliziert und ohne Parkplatzprobleme teilnehmen.

Sei echt jeck – fly jeck – das ist das Motto. „Wir danken schon jetzt unseren Sponsoren und Förderern, die gleich zu Anfang namhaft sind. Sie haben schnell erkannt, daß hier etwas Zukunftsträchtiges entstehen wird. Und es gibt schon die ersten Senatoren! Unseren eigenen Cocktail ‚fly jeck‘ werden wir zeitnah präsentieren. Heute werden wir unten am Hoteleingang unser Home-Base-Schild (Foto v.l.n.r.: Rolf B. Pieper enthüllt zusammen mit Base-Captain Alex Saelzer) vorstellen. Das liefert sicherlich tolle Motive für Fotoaufnahmen. Ab heute ist die GKG echt jeck öffentlich. Ein langgehegter Wunsch ist nun realisiert.“ Womit Rolf B. Pieper seine Pressemitteilung abschließt.

Weitere Infos unter: www.gkg-echtjeck.com

Quelle, Foto und Grafik: GKG echt jeck von 2023