1

Ordentliche Mitgliederversammlung und personelle Änderungen im Vorstand des Reiter-Korps „Jan von Werth“

Knapp 160 wahlberechtigte Mitglieder begrüßte Korpskommandant und Vorsitzender Frank Breuer am vergangenen Dienstag im Ostermann-Saal des Sartory zur ordentlichen Mitgliederversammlung des Reiter-Korps „Jan von Werth“. Turnusgemäß standen in diesem Jahr die Wahl der Schwadronsführer für den erweiterten Vorstand, sowie die Wahlen des stellvertretenden Vorsitzenden, Schatzmeisters und Schriftführers für den geschäftsführenden Vorstand auf der Tagesordnung.

Der stellvertretende Vorsitzende Robert Lützeler zog ein insgesamt positives Résumé mit Blick auf das noch von der Pandemie geprägte, vergangene Jahr 2022. Gleichzeitig erklärte er der Versammlung, daß er sich aus privaten Gründen für das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden nicht erneut zur Wahl stellen lasse. Sein Engagement für die Gesellschaft in den letzten sechs Jahren, dankten ihm die anwesenden Mitglieder mit minutenlangem Applaus und Standing Ovations.

Als Nachfolger im Amt des stellvertretenden Vorsitzenden und damit in den Geschäftsführenden Vorstand wählte die Versammlung den langjährigen Schwadronsführer der 4. Schwadron Horst Köhler.

Als neuer Schwadronsführer für das Dragoner-Artillerie-Korps (4. Schwadron) wurde Joakim Heger gewählt.

Einen Wechsel in der Führung gibt es zudem im Senat der Gesellschaft. Nach langem Engagement erklärte Achim Mettlach, daß er ebenfalls aus privaten Gründen nicht weiter für das Amt des Senatspräsidenten zur Verfügung stehe. Auch sein unermüdlicher Einsatz für das Reiter-Korps bedachte die Versammlung mit Standing Ovations. Als seinen Nachfolger wählte die Versammlung Joachim Weisse.

Mit großer Mehrheit in ihren Ämtern bestätigt wurden Peter Gockel als Schatzmeister, Martin Müser als Schriftführer, Horst Eichholz als Schwadronsführer des Tanz- und Reservekorps (1. Schwadron), Manfred Wucherpfennig als Schwadronsführer des Feldkorps (2. Schwadron), sowie Norbert Möers als Schwadronsführer des Reiterkorps (3. Schwadron).

Der Vorstand des Reiter-Korps „Jan von Werth“ von 1925 e.V. setzt sich demnach ab sofort wie folgt zusammen:

Geschäftsführender Vorstand
• Vorsitzender und Korpskommandant – Frank Breuer
Präsident – Stefan J. Kühnapfel
Stellvertretender Vorsitzender – Horst Köhler
Schatzmeister – Peter Gockel
Schriftführer – Dr. Martin Müser

Erweiterter Vorstand
Schwadronsführer Tanz- und Reservekorps – Horst Eichholz
Schwadronsführer Feldkorps – Manfred Wucherpfennig
Schwadronsführer Reiterkorps – Norbert Möers
Schwadronsführer Dragoner-Artillerie-Korps – Joakim Heger
Senatspräsident – Joachim Weisse

Quelle und Foto: Reiter-Korps „Jan von Werth“ von 1925 e.V.