1

Ov krüzz oder quer Prinzen-Garde präsentiert Doppel-Kostümsitzung im Kölsche Fasteleer

-hgj/nj- 2 x 11 erstklassige Porgammpunkte hatte Dennis Hille als Literat der Prinzen-Garde Köln für seine weiß-rote Gesellschaft ausgearbeitet, die zeitgleich nicht in einem, sondern zwei naheliegenden Sälen die Jecken bei den restlos ausverkauften Doppelkostümsitzungen im Gürzenich und im Maritim Hotel begeisterten. Mit der Doppelsitzung am 21. Januar 2023 griff der Vorstand der Prinzen-Garde die Situation auf, die bedingt durch eine versehentliche Doppelbuchung im Jahre 1997 als bittere Blamage hätte enden können. In dieser Session, in der der Karneval nach den beiden bekannten Ausfalljahren am Boden lag und diesjährig auch das große Jubiläum zur 200. Wiederkehr der Gründung des reformierten Karnevals ansteht, war die Doppel-Sitzungs-Aktion allerdings ein geplanter fester Bestandteil im vielschichtigen Sessionsprogramm mit Sitzung und Bällen.

Wie in 1997, dem Jahr des letzten Jubiläums zum 175. Geburtstag des Festkomitees und den vier Gründungsgesellschaften aus 1823, hatte man bei der Prinzen-Garde recht schnell eine Lösung parat und konnte neben Hans Becker als Präsident der 1906 gegründete Traditionsgesellschaft und Begleitkorps des Kölner Prinzen, Alexander von Chiarri gewinnen, welcher zum einen hochdekoriert (Ehrenratsherr der Prinzen-Garde und Nestor des Festkomitees), eloquent in seiner Moderation und zudem als Zugleiter des Kölner Rosenmontagszuges Vizepräsident im Festkomitee Kölner Karneval war. Somit rettete man sich mit dieser Novität vor der möglichen Imageverlust. Auch gestern am Samstag, war Alexander von Chiarri im Gürzenich Sitzungsleiter, dessen Pendant Marcus Gottschalk (Schriftführer und üblicherweise Sitzungsleiter seines Korps), parallel die erste Abteilung im großen Saal des Maritim Hotels leitete.

Die Sitzungsleiter begrüßten zur selben Zeit ihre Gäste im Maritim und im Gürzenich. Als wolle man sich von der top Stimmung im jeweils anderen Saal überzeugen gab es direkt zu Beginn eine Live-Schaltung zwischen den Sälen auf überdimensionale LED Leinwände. Es folgten Programme, die alles boten, was der Kölner Karneval an Top Acts zu bieten hat – typisch Prinzen-Garde eben.

Wie vor 26 Jahren stand in der Pause der Wechsel der beiden Herren in den anderen Saal an, damit alle kostümierten und ausschweifend feiernden Jecken in den Genuß von Marcus Gottschalk und Alexander von Chiarri kamen. Bei der Begegnung der beiden am Reiterstandbild auf dem Heumarkt, wartete bereits eine Schar von Pressefotografen, die diesen Saalwechsel – wie 1997 – für die Nachwelt und Berichterstattung der beiden Kostümsitzung mit und ohne den vor Freude strahlenden Prinzen-Garde-Präsident Dino Massi festhielten.

Quelle (Text): © 2023 Hans-Georg „Schosch“ und Niklas Jäckel/typischkölsch.de; (Foto/s). Große Kölner Karnevalsgesellschaft e.V. 1882
Abdruck nur gegen Honorar und Beleg
Mehr von
typischkölsch.de unter http://typischkoelsch.cologne/ und https://facebook.com/typischkoelschkoeln/?ref=hl !!!