1

100 Jahre Frohsinn – mit Vollgas in die Zukunft

Am 8. November 2019 eröffnet die Große KG Frohsinn Köln 1919 e.V. ihre Session mit einer großen Sessionseröffnungsparty in der Halle Tor 2. Einlaß ist ab 18.45 Uhr. Beginn ist um 19.30 Uhr.

Unter dem Motto „Em Hätze vill Konfetti“ soll konfettibunt und ausgelassen der Beginn der Session 2019/2020 gefeiert werden. Es werden zahlreiche Ehrengäste für die Veranstaltung erwartet: neben vielen Präsidenten anderer Gesellschaften dürfen zudem namhafte Größen der Lokalpolitik begrüßt werden. Außerdem wurden bereits über 600 Tickets verkauft.

Nach der Kinder- und Jugendtanzgruppe „De Höppemötzjer“ e.V. wird den Auftakt die offizielle Inthronisation der neuen Präsidentin Tanja Wolters durch das Festkomitee bilden. Dabei werden einige Vorstandsmitglieder des Festkomitees erwartet, wenn  Präsident Christoph Kuckelkorn die Vereidigung vornimmt.

Danach stehen weitere Highlights auf dem Programm: neben einem Überraschungsredner werden vor allem die musikalischen Programmpunkte „Eldorado“, „Paveier“ und „Lupo“ den frohsinnigen Jecken ordentlich einheizen. Für ein ausgelassenes Fest wird zudem der erfahrene DJ von 1st Class Entertainment sorgen.

Auch die neuen Vereinskostüme – entworfen von Maria Lucas – werden an diesem Abend präsentiert, ebenso wie der Sessionsorden und Pin. Die Vereinskostüme zeichnen sich nicht nur durch eine sichtliche Uniformität aus, sondern heben sich gleichzeitig über Details voneinander ab und zeugen so von einem individuellen Spielraum.

Im 100. Jahr ihres Bestehens hat sich bei der Großen KG Frohsinn Köln 1919 e.V. ein wichtiger Wechsel vollzogen: im Juni diesen Jahres wurde ein neuer Vorstand rund um Präsidentin Tanja Wolters gewählt. Mit der Lust darauf Karneval auch mal neu und anders zu denken ist der neue Vorstand angetreten und hat in den letzten Monaten bereits einiges bewirkt. Zunächst wurde wieder ein Senat gegründet. Dessen Doppelspitze setzt sich aus Marco Spitau (Senatspräsident) und Dr. Peter Pickel (Senats-Vizepräsident) zusammen. Außerdem haben sich bereits 16 weitere Senatoren engagiert.

Auch für die Mitglieder wurde schon einiges geschaffen: Sommerfest, Stammtische und die Zusage für den Rosenmontagszug 2020 waren einige Highlights über die sich die Mitglieder in den letzten Wochen freuen konnten.

Und so ist es nicht erstaunlich, daß der Verein bereits im September 2019 die Marke von 200 Mitgliedern überschritten hat. Darunter sind auch viele Kinder: das jüngste Mitglied wurde im April des Jubiläumsjahres geboren. So wird die Gesellschaft dem Namen der GROSSEN KG Frohsinn Köln 1919 e.V. als Familiengesellschaft wieder voll und ganz gerecht.

Quelle und Grafik: Große KG Frohsinn Köln 1919 e.V.