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Festkomitee: Stellenausschreibung: PR-Volontär/in für die Kommunikationsabteilung

Das Festkomitee Kölner Karneval ist die Dachorganisation von weit über 100 Karnevalsgesellschaften in Köln mit einem breiten Aufgabenspektrum innerhalb des Kölner Brauchtums. Dazu zählen die Organisation des Rosenmontagszuges, die Auswahl des Kölner Dreigestirns und TV-Sitzungen bei ARD, WDR und ZDF. Der Kölner Karneval ist als Teil des Rheinischen Karnevals anerkanntes immaterielles Kulturerbe.

In unserem Haus des Kölner Karnevals in Köln-Ehrenfeld ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein Volontariat (24 Monate) in der Kommunikationsabteilung zu besetzen.

Aufgabenbereich:

  • Ausbau und Pflege der Homepage sowie der Social-Media-Plattformen, Entwicklung neuer Themenfelder für alle Kanäle
  • Grundkenntnisse in Bild- und Videoerstellung und -bearbeitung für die Onlinenutzung
  • Redaktion (Pressetexte, Website, Social Media, Newsletter etc.)
  • Erstellung von Printprodukten (Organisation, Text)
  • Erstellung der täglichen internen Presseschau und Media-Monitoring
  • Ausbau und Pflege der Presseverteiler
  • Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Pressekonferenzen, Veranstaltungen etc.

Qualifikationen und Kompetenzen:

  • Abgeschlossenes Studium, vorzugsweise im Bereich Kommunikation, Kommunikationsdesign
  • Mindestens ein Praktikum in einer Redaktion oder in einer Pressestelle oder PR-Agentur
  • Hohe Medienaffinität und erste berufliche Erfahrung mit Social Media
  • Interesse an der Entwicklung und Umsetzung neuer crossmedialer Kommunikationsformate
  • Kenntnisse in der Arbeit mit CMS (WordPress) sowie in Fotografie und Bildbearbeitung (z. B. Photoshop)
  • Kreativität und Textsicherheit
  • Strukturierte und eigenständige Arbeitsweise
  • Veranstaltungsabhängig Bereitschaft zu Arbeit abends und am Wochenende (in der Session)

Unsere Unternehmenskultur ist geprägt von hoher Identifikation, enger Teamarbeit und viel kölschem Hätz. Flache Hierarchien und ein großes Maß an Eigenverantwortung innerhalb eines außergewöhnlichen Arbeitsumfeldes sorgen für eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit. Festgefahrene Unternehmensstrukturen gibt es bei uns nicht. Sollten Sie sich für uns entscheiden, arbeiten Sie aktiv am Ausbau der Unternehmenskommunikation und erhalten Einblick in alle relevanten Bereiche der Öffentlichkeitsarbeit. Sie sind für dessen Weiterentwicklung mitverantwortlich und genießen dabei viel Freiraum für Ihre Ideen und Initiativen. Bei uns erleben Sie training on the job mit guter Begleitung durch ein qualifiziertes Team von engagierten Fachleuten.

Passen wir zu Ihnen? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail an redaktion@koelnerkarneval.de.

Quelle: Newsletter Festkomitee Kölner Karneval von 1823 e.V.




Müllemer Junge: ASB Müllem em Sunnesching

Am Samstag (1. September 2018), war es mal wieder soweit. Dem Zwei-Jahres-Rhytmus folgend fand das sommerliche Straßenfest des Norbert-Burger-Seniorenzentrums in der Keupstraße statt.

Bei herrlichem spätsommerlichen Wetter fanden sich über 300 Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter und zahlreiche Mülheimer Bürger auf dem festlich dekorierten Vorplatz des Seniorenheims ein. Seit dem 9. November 1989 besteht eine enge Kooperation mit dem Haus und der KG Müllemer Junge.

Das ASB-Team um Einrichtungsleiterin Wilma Haas hatte wochenlang das Fest bis ins kleinste Detail geplant. Es war für Erlesenes vom Grill, von der Kuchentheke und der Cocktailbar gesorgt. Selbst Bilder, von den Hausbewohnern gemalt, konnten gekauft werden. Die Müllemer Junge übernahmen die Getränkeversorgung, stellten durch MJ-Literat Alexander Dick ein kurzweiliges hochwertiges Programm zusammen, das von MJ-Präsident Siegfried Schaarschmidt wohlgelaunt moderiert wurde.

Im Stundentakt traten auf: „De Knollis“, das Tanzcorps der Müllemer Junge Original Matrosen vum Müllemer Böötche, Max Biermann, „Et fussisch Julche“ Marita Köllner und „La Mäng“. So blieb für alle Anwesenden ausreichend Zeit, zwischen den Auftritten ein wenig zu plaudern.

Diese Zeit überbrückte ganz souverän der Alleinunterhalter Alfred Koutny an seinem Keyboard und mit seiner Quetsch. Am Ende waren es vor allem die Bewohner, die glücklich einen wunderschönen Tag erleben durften, und sich nach den tollen Darbietungen zufrieden wieder zurückziehen konnten.

Quelle: Karnevals-Gesellschaft Müllemer Junge – Alt Mülheim vun 1951 e.V.




Blaue Funken: Erweiterungsbau Sachsenturm – Die Jury hat entschieden!

Persepktive Süd: Der Siegerentwurf des Teams Anderhalten Architekten: Entwurf betrachtet vom Sachsenring

Am Dienstag (29. Mai 2018) fand im Sachsenturm, dem Blaue Funken Turm, eine entscheidende Sitzung für den weiteren Weg zur Erweiterung des Turmes statt. Michael Müller als Vizepräsident des Gemeinnützigen Bauvereins Sachsenturm e.V. konnte die vollständige Jury und weitere Expertinnen und Experten aus Ämtern der Stadt Köln zur zweiten Sitzung im Rahmen des Gutachterverfahrens Sachsenturm Köln begrüßen. Die Sitzung diente dazu, für die kleine aber höchst anspruchsvolle Aufgabe das beste Konzept aus den vier verbliebenen Arbeiten zu finden. Unter Vorsitz von Prof. Jörg Aldinger aus Stuttgart wurden die Arbeiten der Architekturbüros

– Anderhalten Architekten

– Max Dudler Architekten

– Kadawittfeldarchitektur

– Peter Böhm Architekten

intensiv diskutiert und in sorgfältiger Abwägung beurteilt. Dabei waren Kriterien wie der Umgang mit dem Denkmal, die Gestaltung, die Funktionalität, die Ökologie, die Nachhaltigkeit und das Gesamtergebnis einer tragfähigen Idee wesentliche Bewertungsgrundlage.

Persepktive Ost: Der Siegerentwurf des Teams Anderhalten Architekten: Entwurf betrachtet vom Karthäuserwall

Das Büro Anderhalten Architekten erhielt das Votum der Jury für den ersten Rang. Alle eingereichten Arbeiten waren von außerordentlicher gestalterischer Qualität, sodaß die Jury einmütig entschied, keine weitere Rangfolge unter den anderen Arbeiten zu vergeben.

Der Siegerentwurf überzeugte mit einem gut nutzbaren Raumkonzept und mit einer durchdachten Anordnung der Funktionen. Die Verbindung von Neu- und Altbau wurde sowohl funktional als auch gestalterisch als gelungen bewertet. Der Erweiterungsbau wird durch seine volumetrische Ausbildung als Ergänzung der Stadtmauer interpretiert. Mit der Wahl der Materialien wird behutsam auf den historischen Bestand eingegangen und zugleich ein modernes zeitgemäßes Erscheinungsbild abgegeben.

Der Gemeinnützige Bauverein Sachsenturm e.V. hat sich zur weiteren Zusammenarbeit mit dem Büro Anderhalten Architekten entschieden. Die weitere Bearbeitung durch das Architekturbüro ist beauftragt.

Die nächsten Schritte der Bearbeitung erfolgen in enger Abstimmung mit der Stadt Köln.

Quelle (Text): Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e.V.; (Grafiken) Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e.V./Anderhalten Architekten




Kaufmännische Leitung für die gemeinnützige Gesellschaft des Kölner Karnevals mbH gesucht

Das Festkomitee Kölner Karneval ist die Dachorganisation von weit über 100 Karnevalsgesellschaften in Köln mit einem breiten Aufgabenspektrum innerhalb des Kölner Brauchtums. Dazu zählen die Organisation des Rosenmontagszuges, die Auswahl des Kölner Dreigestirns und TV-Sitzungen bei ARD, WDR und ZDF. Der Kölner Karneval ist als Teil des Rheinischen Karnevals anerkanntes immaterielles Kulturerbe.

In unserem Haus des Kölner Karnevals in Köln-Ehrenfeld ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle der kaufmännischen Leitung der gemeinnützigen Gesellschaft des Kölner Karnevals mbH zu besetzen.

Aufgabenbereich:

  • Fachliche Verantwortung für den kaufmännischen Bereich und die Finanzbuchhaltung
  • Erstellung und Analyse der betriebswirtschaftlichen Auswertungen inklusive Kostenstellenrechnung
  • Erstellung des Jahresabschlusses
  • Budgetierung auf Ergebnis- und Kostenstellenebene
  • Regelmäßiges Reporting direkt an die Geschäftsleitung
  • Entwicklung und Umsetzung von Digitalisierungsprozessen
  • Unterstützung im Tagesgeschäft
  • Begleitung und Überwachung unterschiedlicher Projekte und Veranstaltungen
  • Optimierung und laufende Überwachung aller Abläufe innerhalb des Rechnungswesens

Qualifikationen und Kompetenzen:

  • Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung, vorzugsweise mit guten Erfahrungen im Controllingbereich
  • Datev-Kenntnisse im Bereich Rechnungswesen, Kostenstellenrechnung und Unternehmen Online
  • Berufserfahrung in der Führung von Mitarbeitern
  • Strukturiertes und analytisches Denken
  • Selbstständige Arbeitsweise und eigenständige Entwicklung von Lösungsansätzen auch in Stresssituationen
  • Flexibilität, Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke sowie ein freundliches Auftreten

Die aktive Einbringung Ihrer erarbeiteten Lösungsansätze bei der Erledigung Ihrer Aufgaben setzen wir voraus.

Die Unternehmenskultur ist geprägt von hoher Identifikation und Professionalität. Flache Hierarchien und ein großes Maß an Eigenverantwortung innerhalb eines leistungsorientierten Arbeitsumfeldes sorgen für eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit.

Passen wir zu Ihnen? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und des frühestmöglichen Eintrittstermins per eMail an praesident@koelnerkarneval.de.

Quelle: Festkomitee Kölner Karneval von 1823 e.V.




Assistenz für die Zugleitung des Rosenmontagszuges gesucht

Das Festkomitee Kölner Karneval ist die Dachorganisation von weit über 100 Karnevalsgesellschaften in Köln mit einem breiten Aufgabenspektrum innerhalb des Kölner Brauchtums. Der Kölner Karneval ist als Teil des Rheinischen Karnevals anerkanntes immaterielles Kulturerbe. Eine unserer bedeutendsten Aufgaben ist die Gestaltung und Durchführung des Kölner Rosenmontagszuges. Dieses Großprojekt ist ganzjährig eine anspruchsvolle Aufgabe.

In unserem Haus des Kölner Karnevals in Köln-Ehrenfeld ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Assistenz der Zugleitung neu zu besetzen.

Aufgabenbereich:

  • Büroorganisation (Terminkoordination, Protokollführung, Unterstützung des Zugleiters)
  • Durchführung kleiner Projekte in Eigenverantwortung innerhalb fester Teamstrukturen
  • Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen
  • Schnittstelle zwischen Karnevalsgesellschaften, Ehrenamtlern, Behörden, Institutionen und Dienstleistern
  • Erstellung kleinerer Texte und Präsentationen
  • Betreuung der am Zug teilnehmenden Karnevalsgesellschaften

Qualifikationen und Kompetenzen:

  • Kaufmännische Ausbildung
  • Erfahrung im Veranstaltungsmanagement
  • Sehr gute Kenntnisse in MS-Office
  • Hohes Organisationsvermögen
  • Auch in Stresssituationen den Überblick und einen kühlen Kopf behalten
  • Hohe Flexibilität, da gerade in der Session auch Arbeiten außerhalb der üblichen Bürozeiten anfallen
  • Karnevalistische Kompetenz ist nicht erforderlich, Begeisterung für den Karneval sollte aber vorhanden sein

Unsere Unternehmenskultur ist geprägt von hoher Identifikation, enger Teamarbeit und viel kölschem Hätz. Flache Hierarchien und ein großes Maß an Eigenverantwortung innerhalb eines außergewöhnlichen Arbeitsumfeldes sorgen für eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit. Festgefahrene Unternehmensstrukturen gibt es bei uns nicht.

Passen wir zu Ihnen? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe des möglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellungen per E-Mail an praesident@koelnerkarneval.de.

Quelle: Festkomitee Kölner Karneval von 1823 e.V.