20 Jahre „Flöhe“ – Die Kinder- und Jugendtanzgruppe der Großen Allgemeinen feiert Jubiläum

„Wenn ich gewußt hätte, daß es uns auch nach zwanzig Jahren noch geben würde, hätte ich wahrscheinlich einen anderen Namen gewählt.“ so Angi Meis, erste Vorsitzende der Großen Allgemeinen Karnevalsgesellschaft von 1900 Köln (GA) anläßlich des 20jährigen Jubiläums der Kinder- und Jugendtanzgruppe „Flöhe“. „Unsere ältesten Tänzerinnen und Tänzer sind 18 Jahre alt, da kann man eigentlich nicht mehr von Flöhen sprechen.“ so Angie Meis. Was 2006 eher spielerisch mit sieben Kindern begann, hat sich mittlerweile zu einer echten Marke im Kölner Kinder- und Jugendkarneval entwickelt. Rund 50 Tänzerinnen und Tänzer zählt die Gruppe der Familiengesellschaft mittlerweile. „Da ändert man den Namen nicht mehr einfach so.“ meint Angie Meis, die die Gruppe mit ihrer Freundin Cleo Danielczyk gründete und seitdem gemeinsam betreut.
Einer der größten Förderer dieses Aushängeschildes der Großen Allgemeinen ist Kurt Niehaus, der damalige Vorsitzender und heutige Ehrenpräsident der Traditionsgesellschaft. „Gemeinsam mit seiner lieben Frau Rita unterstützt er uns bis heute bei vielen Auftritten persönlich – und nicht zuletzt auch in großem Maße finanziell.“ freut sich Angie Meis, einst selbst Mutter eines „Gründungsflohs“. Das mache jedem Kind die Teilnahme am Karneval und sogar Rosenmontagszug für einen kleinen Beitrag möglich.
Schon im Mittelalter sei es Ausdruck des Karnevalsbrauchtums gewesen, daß jeder mit jedem Tanze konnte – und zwar überall. Das brachte nicht nur die gesellschaftliche, sondern auch die öffentliche Ordnung durcheinander. „Und das erinnert mich dann wiederum stark an uns.“ lächelt Angie Meis. Insofern passe der Name „Flöhe“ dann vielleicht doch wieder ganz gut.
Wie der erste Auftritt vor zwanzig Jahren, wird auch das Jubiläum von den Flöhen auf der Kinder- und Jugendsitzung der Großen Allgemeinen gefeiert. Zum „Flohzirkus“ am Samstag, 10. Januar 2026 (13:30 Uhr) und dem „Flohzirkus – Die Show“ am Sonntag, 11. Januar 2026 (13:00 Uhr) sind Familien und Kinder ganz herzlich auf das „Latibul“ Zirkusgelände (An der Schanz 6, 50735 Köln) eingeladen.
Der „Flohzirkus“ am Samstag (10. Januar) wird ganz im Zeichen des Kinderkarnevals stehen. Neben den Flöhen und dem Tanzcorps der GA wird auch die Kinder- und Jugendtanzgruppe „Kajüte Müsjer“ der KG Lövenicher Neustädter auftreten, es gibt Mitmachtanz und Zauberer, eine Kostümprämierung und als Höhepunkt den Auftritt der Kölner Nachwuchsband „Aluis“. Mit dem „Flohzirkus – Die Show“ präsentiert die GA dann am Sonntag (11. Januar) ein Charity-Event zugunsten der Aktion „wir helfen“. Das Publikum erlebt eine Show, die mitreißende Tanzperformances, Zirkus Artistik sowie Gesang und Mitmach-Tanz miteinander verbindet. „Flohzirkus – Die Show“ wird damit mehr als eine Karnevalsveranstaltung.
Quelle (Text): Große Allgemeine Karnevalsgesellschaft von 1900 Köln e.V.; (Foto): Leon Gruss