1

‚Die Goldtafel‘ der KG Goldmarie übertrifft alle Erwartungen!

Am 1. Advent 2023 (3. Dezember 2023) lud die Damengesellschaft KG Goldmarie zu ihrem großen Charity Event zugunsten der Tafel Köln e.V. ein – die „Höhner“ unplugged und eine Versteigerung der besonderen Art anlässlich des 1. Todestages von Hans Süper waren nur zwei der vielen Höhepunkte!

Die ‚Goldtafel‘ wurde 2017 ins Leben gerufen, um auf Basis von Spenden Lebensmittelpakte zu packen und diese in Zusammenarbeit mit der Tafel Köln e.V. an bedürftigen Kölner Familien vor Weihnachten zu verteilen. Die Goldmaries hatten sich das ambitionierte Ziel gesetzt, 1.111 Pakete zu packen.

Präsidentin Tanja Spiel eröffnete das Event in der goldig weihnachtlich geschmückten WASSERMANNNHALLE um 12.11 Uhr und mit Unterstützung von „Julie Voyage“ (Ken Reise) wurde die Packstraße, et „Hätz der Goldtafel“ präsentiert.

Die Kinder- und Jugendgruppe der original „Hellige Knäächte un Mägde“ machten den fulminanten Start für ein sensationelles Rahmenprogramm vor den jetzt schon eingetroffenen 1.000 Besuchern. Es folgte der Auftritt des designierten Kinder Dreigestirns des Festkomitees Lövenicher Karneval – welch Begeistern diese Pänz ausstrahlten!

Das nächste Highlight folgte: Die Höhner machten einen „Boxenstopp“ von ihrer Weihnacht Tour und präsentierten eine ganz neue Seite: Mit ihrer unplugged Darbietung überzeugten sie auf ganzer Linie brachten sie den Saal zum Beben!Aber was ist ein Charity Event ohne Versteigerung, dachte sich der Goldmarie-Freund Till Quitmann, bekannt aus dem WDR-Format „Klappstuhl Live“ und spendete ein „Hans Süper“-Gemälde des Künstlers Don Lorenzo anläßlich des 1. Todestages des Kölner Idols. Nach der musikalischen Darbietung des Sessionsliedes „Em elfte Himmel“ wechselte das Kunstobjekt seinen Besitzer mit dem Rekordergebnis von € 1.111,00 und füllte so die Spendenkasse!

Unter den Klängen von „Palaver“ und „Schamöör2 packten die Ehren-Goldmaries Stefan Bisanz (Aufsichtsrat der Prinzen-Garde Köln), Markus Wallpott (Präsident der Bürgergarde „blau-gold“), Dr. Johannes Kaussen (Ehrenpräsident der Kölnischen KG) und Förderer der ersten Stunde wie Simone Kropmanns (Präsidentin der Kölnischen KG) und Bernd Petelkau (Vorsitzender der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Köln) fleißig an der Packstraße mit an.

Die wunderbare Julie Voyage motivierte unermüdlich mit ihrer Kölschen Art nicht nur die Abordnung der Profi-Spieler von Victoria Köln, die mit Eric Bock (Geschäftsführer der Spielbetriebs GmbH) und dem Maskottchen Viktor kraftvoll unterstützen, sondern auch Gäste wie zum Beispiel. Michael Everwand (Präsident Lesegesellschaft), Barbara Brüninghaus (Präsidentin der 1. Damengarde Coeln), Uschi Brauckmann (Präsidentin Colombina Colonia), Stephan Degueldre (Präsident K.G. Alt-Köllen), Hans Peter Erhardt-Dembeck (Senatspräsident Bürgergarde „blau-gold“), Karl-Heinz Zündorf (Geschäftsführer Sr. Tollität „Luftflotte“), Norbert Schneider (Geschäftsführer Grosse Braunsfelder), Udo Koschollek (Vizepräsident Bürgergarde „blau-gold“), Markus Marx (Schatzmeister Bürgergarde „blau-gold“), Norbert Schoos (Schatzmeister Sr. Tollität „Luftflotte“), Jürgen Mathies (ehemaliger Kölner Polizeipräsident).Für Speis und Trank war gesorgt: Neben einer Grillstation von Catering Frohn mit leckeren Remagen-Würstchen (Hardy Remagen GmbH & Co. KG) gab es einen „Consilium“-Flammkuchen-Stand, eine Kuchenbar von der Bäckerei Schmitz & Nittenwilm, eine Kaffeebar der Firma Coffee Perfect und spritzigen Wein des Weingut Ohlig. Alle Speisen wurden gesponsert!

Zum Abschluß gab es noch zwei tolle Auftritte: Erstmalig konnten die Goldmaries das Tanzcorps der KG Sr. Tollität §Luftflotte“ gewinnen – nicht nur die Tänzerinnen und Tänzer flogen durch die Luft, auch der Kommandant Dominik Tasch begeisterte mit seinen Flug-Elementen.

Alle Künstler traten ohne Gage auf. So auch Tenor Norbert Conrads der umrahmt von Goldmaries das grandiose Finale einläutete. Mit seiner prachtvollen Stimme verzauberte er den Saal und sorgte für Gänsehaut-Momente.„Wir sind mehr als überwältigt und sehr stolz, daß unsere 4. Goldtafel unsere Erwartung nochmal übertroffen hat. Um 16.34 Uhr waren alle 1.111 Pakete gepackt,“ sagt Präsidentin Tanja Spiegel. „So viele Künstler haben sich bereit erklärt, uns bei der Goldtafel zu unterstützen. Bereits im Vorfeld war die Resonanz für die Goldtafel unglaublich und wir konnten Spenden in Höhe von € 35.000 entgegennehmen. Und auch heute war die Spenden Bereitschaft phänomenal – wir haben die gesteckten Ziele weit übertroffen und freuen uns jetzt schon auf die 5. Goldtafel!“

 

Quelle (Text): Goldmarie 2016 e.V.; (Foto/s): Joachim Badura