1

„Worüm esu?“ 1. Damengarde Coeln erklärt Kindern den Karneval mit Unterrichtsmaterialien für Schulen zum traditionellen Karneval

V.l.n.r.: Dr. Angela Müller-Möhring, Dr. Rica Philippi, Marco Ages „Ne Jung us em Veedel“ und Schulkind Leni

Zum Auftakt in die Session startete die 1. Damengarde Coeln eine Staffel aus mehreren Videoclips, in denen Kindern der Karneval erklärt wird. „Worüm esu“, also „Warum ist das so?“ ist ein modernes digitales Format, um Kindern das Brauchtum des traditionellen Karnevals näherzubringen.

„Im Zeitalter von facebook, Instagram und TikTok ist es wichtig, Kindern und Jugendlichen das Kulturgut Karneval auf eine neue Art zugänglich zu machen“, so die Präsidentin Barbara Brüninghaus der 1. Damengarde Coeln.

Konkret wird den Kindern im Videoclip die Uniform der 1. Damengarde Coeln erklärt. Was ist ein Jabot? Warum werden Reiterstiefel getragen? Oder was ist der geschichtliche Hintergrund? Die 1. Damengarde Coeln konnte für dieses Projekt Marco Ages, „Ne Jung us em Veedel“ gewinnen, der Grundschulkindern in kölscher Sprache und auf spielerischer Weise die Uniformteile vorstellt.

Erste Videoclips wurden unter Beteiligung weiterer Karnevalsgesellschaften wie die KKG Nippeser Bürgerwehr und dem Reiter-Korps „Jan von Werth“ bereits fertig gestellt und sollen Kölner Grundschulen als Unterrichtsmaterialien zur Verfügung gestellt werden.

Die 1. Damengarde Coeln wird im weiteren Verlauf die Videoclips in verkürzter Version auf ihren Social-Media-Kanälen veröffentlichen. „Damit soll gerade bei jungen Menschen das Bewußtsein für Tradition und Brauchtum geschärft und der traditionelle Karneval näher in den Fokus gerückt werden“, so Barbara Brüninghaus.

Quelle und Foto: 1. Damengarde Coeln 2014 e.V.