1

Jahreshauptversammlung der KG UHU mit Ausblick auf das 100. Jubiläum

In dieser Woche fand die jährliche Jahreshauptversammlung der KG UHU statt. Die KG schaut auf ein sehr abwechslungsreiches, durch viele ganzjährig stattgefundene Veranstaltungen und Sitzungen geprägtes, erfolgreiches Jahr zurück.

Die Gesellschaft hat aktuell 355 Mitglieder, davon 54 Senatoren. Im letzten Geschäftsjahr gab es 17 Neuaufnahmen, es sind derzeit 38 Tänzer im „Dellbröcker Boore Schnäuzer Ballett“ aktiv. „Stolz sind wir besonders auf unsere große Jugendabteilung, die J’UHUs von 1988, hier sind derzeit 187 J’UHUs mit 17 Anwärtern, 13 Ehren und 46 P´UHUs aktiv“, wie Andreas Hergesell als 2. Vorsitzender mitteilt, der auch das Amt des Pressesprechers inne hat.

Der aktuelle Vorstand bleibt unverändert und wurde einstimmig entlastet:
• 1. Vorsitzender – Georg Blum
Geschäftsführer – Frank Udelhoven
Kassierer – Norbert Lenze
Präsident – Rainer Ott
2. Vorsitzender / Pressesprecher – Andreas Hergesell
Literat und Programmgestalter – Michael Hebbinghaus
Beisitzer Aufbauteam – Jürgen Neumann
Beisitzer Versorgung – Kurt Heinen
Beisitzer Organisation – Christopher Stein
Beisitzer Züge (Kamelle) – Martin Schmitz
Senatspräsident – Dirk Lauderbach
Kommandöres Schnäuzer Ballett – Ralf Stumper
Präses J´UHUs – Jenni Königs
angeschlossene Beisitzer Kamelle – Daniel Schleifer
Ressort Archiv – Ingo Eggemann
Leiter Schnäuzer Pänz – Volker Brüssler und Jürgen Falkenhain

Im Rahmen der JHV wurde das langjährige Mitglied Greger Hennecke, ehemaliger Schnäuzer Tänzer und seit vielen Jahren der Plaggen Träger unserer KG mit dem Verdienstorden in Silber des Festkomitee Kölner Karneval, vertreten durch FK-Mitgliederbetreuer Udo Marx, ausgezeichnet.

Mit großer Vorfreude schauen die Dellbrücker Gesellschaft auf das Jahr 2024, in dem die KG UHU ihr 100jähriges Bestehen feiert. Hier laufen schon seit längerer Zeit die Vorbereitungen auf Hochtouren, um mit vielen Veranstaltungen und Aktionen das gesamte Jahr über festlich zu gestalten.

Unter anderem wird es eine besondere Sessionseröffung am 11. im 11. geben, 1924 startet dann mit einem Jubiläums-Gottesdienst mit anschließendem Empfang durch den Senat, einem Empfang bei Oberbürgermeisterin Henriette Reker mit anschließender Feier im KWB im Stadtpalais, einer Jubiläums-Prunk-Sitzung mit vielen Überraschungen im Theater im Tanzbrunnen, die Premiere des Filmes „ 100 Jahre KG UHU“ im Filmforum NRW, der Vorstellung unseres Jubiläums Buches und vieles mehr.

Quelle und Foto/s: Karnevals-Gesellschaft UHU von 1924 e.V. Köln-Dellbrück