1

329 männliche Gäste übertrafen die Erwartungshaltung der Kölsche Lotterbove

-hgj/nj- 329 Herren begrüßte Präsident Hans-Günter Mies zusammen mit Moderator Horst Müller beim Herrenfrühschoppen der KG Kölsche Lotterbove im Bankettsaal des Lindner Hotels City Plaza in der Magnusstraße. Wenn man auch rückläufig Zahlen befürchtet hatte, wurde die Erwartungshaltung der kleinen und sehr symphytischen Gesellschaft bei weitem Übertroffen, wie Pressesprecher Hardy Riehl gegenüber typischkölsch.de äußerte.

Vor dem Programm genossen die Herren zusammen mit den Mitgliedern der Kölsche Lotterbove ein ausgiebiges „Herrengedeck“ in Form eines gemeinsamen Frühstücks, womit die Grundlage eines gesättigten Magens geschaffen war. Mit Martin Schopps erhielten die Männer in dessen „Rednerschule“ zahlreiche Ratschläge und Tipps, worauf „Et Klimpermännche“ Thomas Cüpper mit herrlich kölschem Verzäll und Spiel auf dem Bauchklavier (Akkordeon) mit typisch kölschen Liedern Schunkelstimmung aufkommen ließ.

Für Ordnung und Sauberkeit – allerdings auch Heiterkeit – sorgte nach Thomas Cüpper Jürgen Beckers, der seine Hausarbeit extra für die Herren im Lindern Hotel City Plaza unterbrochen hatte, um diesen ein wenig die Zeit in der frauenfreien Zone zu versüßen. Ganz anderes hingegen zeigte sich „Lieselotte Lotterlappen (Joachim Jung), die auf der Suche nach dem richtigen Mann einigen Herren Honig um den Bart schmierte.

Länger als eigentlich geplant entpuppte sich das sehr männerlastige Programm des diesjährigen Herrenfrühschoppens, welches nach der Reimrede vom „Tuppes vum Land“ mit Jörg Runge und dem „Mann für alle Fälle“ Guido Cantz mit dem Travestieauftritt von „Julie Voyages“ (Ken Reise) einen weiteren närrischen Glanzpunkt für die funkelnden Äujelchen der Männer parat hatte. Sodann feierten die „Häre“ zusammen mit der Prinzen-Garde Köln, die sich dieses Schaupeil anschaute und im Foyer des Bankettsaal bis in den späten Abend hinein den Herrenfrühschoppen mit einer Fete seinen Abschluß beendete.

Quelle und Fotos: © 2023 Hans-Georg „Schosch“ und Niklas Jäckel/typischkölsch.de sowie Birgit Volberg
Abdruck nur gegen Honorar und Beleg
Mehr von
typischkölsch.de unter http://typischkoelsch.cologne/ und https://facebook.com/typischkoelschkoeln/?ref=hl !!!