1

Lyskircher Junge: Härekommerz mit besonderem Moment

Karsten Kircher wird durch das Festkomitee als Präsident vereidigt

Traditionell findet alljährlich der Härekommers der Familiengesellschaft Lyskircher Junge im Gürzenich statt. In diesem Jahr wurde er zu einem besonderen Ereignis.

Von nah und fern folgten die zahlreichen Besucher dem Ruf einer Gesellschaft, die eine besondere Session feiert, denn die Traditionstanzgruppe der Gesellschaft – Lyskircher Hellige Knäächte un Mägde – feiert gemeinsam mit dem Kölner Karneval das 200 Jahre-Jubiläum. So durften sich die Akteure bereits ins goldene Buch der Stadt Köln eintragen und erfolgreich die Sessionseröffnung und die traditionelle Mädchensitzung begleiten.

Ab 19.00 Uhr füllte der Traditionskorps der Altstädter Köln 1922 den Marsiliussaal mit einem stimmungsvollen Auftakt. „Dä Nubbel“ Michael Hehn, „Der Sitzungspräsident“ Volker Weiniger, „Et Klimpermännchen“ Thomas Cüpper, die „Fidele Kölsche“ sorgten ebenso für beste Stimmung wie auch der tänzerische Nachwuchs der Gesellschaft, „Hellige Pänz“, und natürlich die Jubilare, „Lyskircher Hellige Knäächte un Mägde“.

Um 19.42 Uhr übernahm dann der Vizepräsident der Gesellschaft, Rolf B. Pieper, die Moderation, um einen besonderen Moment und hohen Besuch anzukündigen. Er begrüßte das Festkomitee des Kölner Karnevals, daß sich mit dem Präsidenten, Christoph Kuckelkorn, an der Spitze gemeinsam mit Erich Ströbel und Markus Becker die Ehre gab.

Im Saal wurde es still – man konnte eine Stecknadel fallen hören. Christoph Kuckelkorn schritt zur Tat und Karsten Kircher legte an der Plagge seinen Fahneneid ab. Die Insignien wurden ihm dann von den Tanzgruppen überreicht. Die Besucher feierten frenetisch den vereidigten Präsidenten, der bereits im September 2022 durch das Mitgliedervotum in Amt gewählt wurde. Sichtlich gerührt erhielt dann der neuvereidigte, junge, dynamische Präsident auch noch den Sonderorden des Festkomitees anlässlich 200 Jahre Kölner Karneval.

Ein weiteres Highlight des Abends lieferten die Tanzdarbietungen der Tanzgruppen – Standing Ovation und Zugaben waren die Folge.

Mit der großen Prunk- und Kostümsitzung am 14. Februar 2023 im Gürzenich geht dann der Sitzungskarneval der Lyskircher Junge auf die Zielgerade. Die Roten Funken, das Kölner Dreigestirn und zahlreiche Künstler wie „JP Weber“, Marc Metzger, Martin Schopps, Ken Reise, „Räuber“, „Miljö“ und viele mehr werden sicher wieder für großartige Stimmung sorgen. Karten für die Sitzung sind aktuell noch erhältlich.

Quelle (Text): Lyskircher Junge – Gesellschaft zur Pflege Kölner Mund- und Eigenart gegr. 1930 e.V.; Foto/s: Dirk Loerper