1

Große Allgemeine KG und Große Junkersdorfer KG heben „Höösch – em Kostüm / Karneval fier wie anno dozomol“ aus der Taufe

-hgj/nj- Erstmalig luden die Große Allgemeine KG und die Große Junkersdorfer KG zu einer gemeinsamen Sitzung ein. Recht schnell hatte man Namen und Konzept der Veranstaltung gefunden und wollte bereits im Jahre 2021 mit „Höösch – em Kostüm / Karneval fier wie anno dozomol“ Spektrum des Kölner Karnevals etablieren.

Leider wurde hieraus in den Session 2021 und auch hiernach in 2022 nichts. Die Gründe sind allgemein bekannt. Beim dritten Anlauf gelang es „Höösch – em Kostüm / Karneval fier wie anno dozomol“ aus der Taufe zu heben, wobei das Programm kein reines Sitzungsformat ist, sondern eine Mischung aus Rede-, Tanz- und Musikbreiträgen ist, welche zwischen den Auftritten der Künstler durch Kölsche Lieder und dem Mitsingen des Publikums unterbrochen wurde.

Wenn schon zwei Gesellschaften die Veranstaltung planen, gestalten und letztendlich auf die Beine stellen, gehören auch deren Präsidenten in die Mitte des Elferratstisches. So Markus Meyer für die Große Allgemeine (GA)und Karl-Theo Franken für die Große Junkersdorfer (GJ).

Diese begrüßten das Publikum in der reichhaltig besuchten Aula der Ildefons-Herwege-Schule in Junkersdorf, bei der zahlreiche Gäste verspätet eintrudelten da der 1 FC Köln sein erstes Bundesligaspiel an diesem Nachmittag im RheinEnergieStadion gegen Werder Bremen zum Auftakt der Saison hatte.

Alsdann folgten im Wechsel zwischen den Musikstücken – wie bei einer Flüstersitzung – die Prinzen-Garde Köln mit Tanzpaar und Regimentsspielmannszug, die Tanzgruppe „Flöhe“ der GA, Willibert Pauels in seiner Type als „Ne bergische Jung“, die eineiigen Zwillinge „Zwei Hillije“ (Bernd und Wolfgang Löhr), „Willi und Ernst“ (Dirk Zimmer und Markus Kirschbaum), Micky Brühl, die Kinder- und Jugendtanzgruppe der GJ, Jens Singer als „Schofför des Bundestages“, der Besuch des Kölner Dreigestirns, sowie die „Klüngelköpp“ und zum Schluß der über sechsstündigen „Höösch – em Kostüm“-Sitzung mit dem Tanzcorps der GA.

Im Übrigen darf verraten werden, daß nicht nur das Gerüst für die kommende Session 2024, sondern bereits das komplette Programm fürs nächste Jahr steht und „Höösch – em Kostüm / Karneval fier wie anno dozomol“ die Jecken Kölns erneut erfreut und die Vielzahl der Sitzungen um eine weitere Veranstaltung bereichert.

Quelle und Fotos: © 2023 Hans-Georg „Schosch“ und Niklas Jäckel/typischkölsch.de
Abdruck nur gegen Honorar und Beleg
Mehr von
typischkölsch.de unter http://typischkoelsch.cologne/ und https://facebook.com/typischkoelschkoeln/?ref=hl !!!