1

KG „Löstige Pensionäre vun d´r Poß“ – „Auch leisere Töne haben ihre Wirkung“

Am Dienstag, 17. Januar 2023, pünktlich um 15.00 Uhr startete die Sitzung „Fastelovend der leiseren Töne“ im fast ausverkauften und wunderschön dekorierten Saal im Hotel pullman Cologne, unter Leitung des Sitzungspräsidenten Udo Beyers. Das Programm startete mit den entzückenden Tanzmäusen der Bürgergarde „blau-gold“. Vor dieser schönen Bühnenkulisse wurde in alter Tradition ein Scheck in Höhe von € 444,44 an die Vertreterin der Kölnischen Rundschau / Altenhilfe, Pia Kind, vom Heimatverein Alt Köln „Löstige Pensionäre vun d´r Poß“ vertreten durch Vera Gladow überreicht.

Sofort ging es weiter mit Willi der Handpuppe und Klaus („Willi und Klaus“), die in bester Laune besonders von dem neuesten Trend der „veganen Sitzungen“ zu berichten wußten. Der nächste Höhepunkt war der Auftritt des Kölner Dreigestirns. „Prinz Boris I.“ brillierte mit einer herrlichen Persiflage auf den verstorbenen Büttenredner „Doof Noss“ Hans Hachenberg, dessen bekanntes lila Hütchen sie sogar bei sich hatten. Es ging direkt weiter mit Martin Schopps („Die Rednerschule“), der in seiner spitz-feinen Rede die allgemeinen politischen Verirrungen und Verwirrungen auf die Schippe nahm. Mit Björn Heuser ging es nach einer stimmungsvollen Zeitreise durch die „Kölschen“ Lieder in die Pause.

Nach der Pause startete ein gutgelauntes Publikum mit Jörg Runge als „Dä Tuppes vum Land“, der die Reimtexte wie kein Zweiter perfektioniert hat, in die zweite Halbzeit. Zwischendurch begrüßte Udo Beyers die anwesenden Ehrengäste. Die stimmgewaltige Marita Köllner („Et fussisch Julche“) versammelte im Anschluß sogar den Elferrat bei sich auf der Bühne. Ihr wurde dann noch ein Bild eines ihrer ersten Auftritte überreicht. Mit „Willi und Ernst“ (Dirk Zimmer und Markus Kirschbaum) trat dann ein Duo im Zwiegespräch auf, wo kein Auge mehr trocken blieb. Das Tanzcorps „Colonia Rut Wiess“ bewies danach mit seinem Auftritt eine extreme Akrobatik, gepaart mit Kraft und Eleganz. Den großartigen Abschluß einer tollen Veranstaltung krönte die Gruppe Cöllner frei nach dem Motto „ne löstige Pensionär läv lang, läv lang, läv lang!“

Quelle und Foto/s: Kölner Karnevals-Verein „UNGER UNS“ von 1948 e.V.