1

Kollekte für die GOT Elsaßstraße – „Mess op Kölsch“ 2022 in St. Paul

V.l.n.r: Hans Kürten, Michael Stoffel, Markus Heuel, Rüdiger Paulun, Dietmar Teuber

Ende November 2022 veranstalteten die Kölner KG Blomekörfge 1867 e.V. – gemeinsam mit der Kölner KG Löstige Paulaner von 1949 e.V. und der Kölner KG Fidele Zunftbrüder von 1919 e.V. – eine „Mess op Kölsch“ in der neugotischen Pfarrkirche St. Paul.

Die Kollekte erbrachte € 400,00 und ist traditionell für die Ganz Offene Tür (GOT) Elsaßstraße vorgesehen. Die GOT Elsaßstraße bietet seit über 60 Jahren qualifizierte Kinder- und Jugendarbeit in der Kölner Südstadt an.

Kurz vor Weihnachten konnte die Kollekte an den Leiter der Einrichtung, Markus Heuel, übergeben werden. In lockerer Runde mit dem Organisator der „Mess op Kölsch“, Dietmar Teuber (Blomekörfge), Markus Stoffel (Ratspräsident der KKG Fidele Zunftbrüder), Rüdiger Paulun (Geschäftsführer der Löstige Paulaner) und dem Präsidenten des Blomekörfge, Hans Kürten, wurden Informationen zur Kinder- und Jugendarbeit der GOT ausgetauscht.

Markus Heuel berichtete von den vielfältigen Aktionen für und mit den Kindern und der Zusammensetzung der über 60 Kinder, die jeden Tag das GOT besuchen. Auch wenige Kinder geflüchteter Mensch aus der Ukraine sind dabei. Er bedankte sich mit einem Fair-gehandelten Nikolaus für jeden und betonte, wie wichtig Spenden für diese Einrichtungen sind.

Die Vertreter der drei Gesellschaften versprachen, auch im kommenden Jahr wieder eine „Mess op Kölsch“ auszurichten und die Kollekte wieder dieser so wichtigen Einrichtung im Kölner Süden zukommen zu lassen.

Quelle: KKG Blomekörfge 1867 e.V.; Foto: Hans-Peter Limburg