1

Weihnachtsfeier 2022 der De Plaggeköpp vun 1998 e.V.

Am 11. Dezember 2022 fand die Weihnachtsfeier der Plaggeköpp vun 1998 e.V. im Merkur Hotel auf der Severinsstraße statt. Natürlich hat es, wie es sich für eine Weihnachtsfeier gehört, in Köln geschneit. Auch wenn der Schnee nicht liegen blieb, wie auch in Köln üblich, hat es die Freude und die Stimmung auf die Veranstaltung erhöht.

Fast pünktlich um 11.11 Uhr, na ja sagen wir 11.25 Uhr, eröffnete Präsident Fritz Bolz und der erste Vorsitzende Bernd Krömpke die Weihnachtsfeier. Da die Plaggeköpp, die Fahnen- und Standartenträger der Kölner Karnevalsgesellschaften mit großen Schritten in ihre Jubiläumssession spazieren, erhielt jeder anwesende Gast den Jubiläumsorden zum 25jährigen Bestehen. Zudem wurden die neuen Roll-Up-Banner der Plaggeköpp vorgestellt, die ab sofort bei jeder Veranstaltung das Bühnenbild schmücken werden.

Vor dem leckeren Weihnachtsbüffet, sorgte HaPe Johnen mit Stimme und Trompete, für einen gelungenen Auftakt. Mit schönen und bekannten Weihnachtsliedern, aber auch Liedern aus aller Welt, brachte er den Saal zum Mitsingen und in eine Weihnachtliche Stimmung. Natürlich folgte auch eine kleine Zugabe, denn ohne konnte er nicht von der Bühne gehen.

Sodann wurde auch schon das Büffet eröffnet. Von Frittatensuppe, bis Schinken und Salat, über Rinderbraten und Gänsekeule mit Klößen und Rotkohl, Lachs und zum Nachtisch Schokopudding, Apfelstrudel und Marzipancreme, blieb kein Magen leer. Es hat allen sehr gut gemundet, so daß es für die Küche gab es einen großen Applaus gab.

Was darf bei einer Weihnachtsfeier nicht fehlen? Natürlich der Hellije Mann. Hans Fey begeisterte die anwesenden Gäste mit schönen Gedichten und sorgte für gute Stimmung und viele Lacher.

Im Anschluß folgten Ehrungen der Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein. Geehrt wurden Josef Beule und Silke Seufert für ihre mehr als 11jährige Mitgliedschaft bei den Plaggeköpp, welche die Ehrennadel in Silber erhielten. Für mehr als 15 Jahre bei den Plaggeköpp, erhielten Mathias Claren, Rudi Gerlof, Bernd Krömpke, Peter Roggendorf und Franz Schimpfke die Nadel in Gold.

Somit endete auch schon dieser schöne Tag. Die Plaggeköpp danken dem Merkur Hotel für die großartige Bewirtschaftung und allen Anwesenden Gästen für ihr Kommen.

„Wir wünschen allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch in das neue Jahr.“, freut sich Daniel Krömpke, der wie alle Standarten- und Fahnenträger die ab dem 1. Januar 2023 beginnenden närrischen Veranstaltungen der 200. Jubiläumssession des Kölner Karnevals in Sälen und auf den Straßen der Domstadt kaum mehr erwarten kann.

Quelle (Text) De Plaggeköpp vun 1998 e.V.; (Foto/s): Daniel Krömpke