1

Schmuckstückchen feierten „Ne Ovend för et Hätz“

Sessionseröffnung op schmucke Art. Unter diesem Motto startete die Kölner Damen-Karnevalsgesellschaft Schmuckstückchen in der Ülepooz der Roten Funken gestern Abend (10. November 2022) in die große Jubiläumssession des Kölner Karnevals. Auch sie feiern ein kleines Jubiläum in 2023: 15 Jahre Schmuckstückchen!

Nachdem Präsidentin Rüya Gazez-Krengel ihre Schmuckis, die Ehrenschmuckis und Paten der Gesellschaft, Agrippinas Schwestern sowie einige Sponsoren willkommen geheißen hatte, eröffnete die Tanzgruppe „Schmucke Juwelcher“ das Programm für einen stimmungsvollen Abend.

Hiernach wurde das designierte Dreigestirn mit „Prinz Boris I.“ (Müller), dem Ehrenschmuckstückchen, „Bauer Marco“ (Schneefeld) und „Jungfrau Agrippina“ (André Fahnenbruck) als Botschafter ihrer Patengesellschaft, der Kölsche Funke rut-wieß vun 1823 e.V. mit dem Prinzenführer Marcus Heller (Prinzen-Garde Köln), herzlich begrüßt denen die Schmuckstückchen ein kleines Präsent für die tollen Tage überrreichten.

Der, von Ehrenschmuckstückchen Alexander Schumacher geleitete, Schmucki-Chor trat auf und wurde anschließend vom Vorstand mit einer eigenen Nadel ausgezeichnet. Ein weiteres Highlight war die offizielle Begrüßung der neuen Mitglieder Steffi, Sandra, Claudia und Natalie, die ihren Halsorden in Empfang nahmen und den Fahneneid ablegten.

Alsdann begeisterte „Knallblech“ die Schmuckis und ihre Gäste bevor einige Ehrungen, insbesondere zu 10jährigen Mitgliedschaften, vorgenommen wurden. Vor allem galt ein großer Dank der lieben Ruth Ebeler für ihr Engagement in diesen 10 Jahren, insbesondere im Vorstand.

Als Geschenk erhielten alle Mitglieder einen Wein-/Sektkelch mit dem Wappen der Gesellschaft, welcher nun auch offiziell erworben werden kann.

Nach einer Rede des „Patenonkels“ Hans-Georg Haumann (Präsident der EhrenGarde der Stadt Köln) präsentierte man zum Abschluß den Jubiläumsorden nebst einem Pin für die Session 2023: Zwei wahre Schmuckstücke!

Quelle und Foto/s: Schmuckstückchen 2008 e.V.