1

Doppelsitzung der Prinzen-Garde am 21. Januar 2023 zeitgleich im Gürzenich und dem Maritim Hotel Köln

Die Prinzen-Garde kehrt nach zwei Jahren Corona im Jubiläumsjahr des Festkomitees mit einem Mega-Highlight zurück auf die großen Bühnen der Stadt. An ein und demselben Abend, nämlich am 21. Januar 2023, findet gleichzeitig im Maritim Hotel am Heumarkt sowie im altehrwürdigen Gürzenich eine Kostümsitzung vor jeweils weit mehr als 1.000 Gästen statt.

„Der Hunger nach Karneval, der Hunger nach der Prinzen-Garde ist nach zwei Jahren Corona- Abstinenz riesengroß! Da haben wir uns etwas ganz Besonderes ausgedacht, um diesen Hunger zu stillen.“ so Präsident Dino Massi. „Und der besondere Clou: wir können unseren Sitzungsleiter Marcus Gottschalk nicht in der Mitte durchschneiden, und dennoch wird er beide Sitzungen leiten“ – Dafür hat sich die Prinzen-Garde an frühere Zeiten der Traditionsgesellschaft erinnert. Denn in der Session 1997 gab es bereits die erste Doppelsitzung, ebenfalls in den beiden größten Sälen der Stadt. Der damalige Präsident, Hans Becker, moderierte im Gürzenich, während Alexander von Chiari im Maritim durchs Programm führte. Zur Pause trafen sich die beiden am Alter Markt zur Staffelübergabe und nach der Pause ging es umgekehrt weiter. „Genau so machen wir es diese Session, an derselben Stelle, zu derselben Zeit“ so Marcus Gottschalk. „Und wie damals wird der zweite Sitzungsleiter Alexander von Chiari sein. „Damals war Hans Becker der Alte und ich der Junge, diesmal bin ich der Alte, deshalb bin ich schon ein bisschen aufgeregt.“

Niemand zweifelt am Erfolg dieser kühnen Idee, denn die beiden Sitzungsleiter sind alte Hasen, Marcus Gottschalk, Prinz Karneval 2012, hat seit 2014 durch jede Veranstaltung geführt, Alexander von Chiari hat auch einige Erfahrungen als Moderator, u.a. hat er in der Session 2000 die große RTL Fernseh-Sitzung geleitet. „Das verlernt man nicht“ so Präsident Dino Massi, dessen Idee die die Neuauflage einer Doppelsitzung ist und der den Mut dazu aufgebracht hat, es ausgerechnet beim Comeback nach zwei Jahren Pause durchzuziehen.

Ganz nebenbei: wer die Wahl hat, hat die Qual: Das Programm bei beiden Sitzungen ist qualitativ auf einem Niveau: Schlag auf Schlag nur die Mega-Stars des Karnevals, wie üblich bei der Prinzen-Garde.

Quelle (Text): Prinzen-Garde Köln 1906 e.V.; (Foto): Eberhard Pinsdorf