1

Fête de Cologne – en kölsche Matinée: Damengarde feiert den Sommer

Die 1. Damengarde Coeln feiert am 11. September 2022 mit ihrem ersten Sommerfest – der Fête de Cologne – die Leichtigkeit des Sommers. Für ihre sommerliche Matinée hat sich die Damengarde eine ganz besondere Location ausgesucht: das in neuem Glanz erstrahlende Park Café im Rheinpark.

In dieser wundervollen Kulisse begrüßt die Damengarde interne wie externe Gäste. Karten können über die Website der Damengarde gekauft werden.

Für Unterhaltung sorgen Tacheles und Björn Heuser. Ebenfalls werden die Gewinner des 1. Malwettbewerbs der Damengarde gekürt. Aufgerufen waren Kinder aller Altersklassen ein Bild zum Sessionsmotto zu malen.

Doch damit nicht genug. Ganz besonders freut sich die 1. Damengarde Coeln darauf, das Geheimnis um den neuen Tanzoffizier zu lüften. Lange wurde gesucht. Doch nun ist das Tanzpaar der Damengarde, das sich aus einer männlichen Marie – liebevoll „der Marie“ *) genannt – und einem weiblichen Tanzoffizier zusammensetzt, endlich wieder vollständig und freut sich nach ersten erfolgreichen Trainingseinheiten in der kommenden Session gemeinsam mit dem Corps durch die Säle der Stadt zu tanzen.

Fête de Cologne – en kölsche Sommer-Matinée

11. September 2022, Beginn: 14.0 Uhr (Einlass ab 13 Uhr)

Park Café Köln, Auenweg, 50679 Köln

*) Eine Besonderheit der 1. Damengarde Coeln ist ihre Marie. Bei der Damengarde heißt diese nicht umsonst „der Marie“. So wie bis in die 1930er Jahre üblich, wird das Mariechen der Damengarde durch einen Mann – dem einzigen in der 1. Damengarde Coeln – dargestellt, natürlich mit blonden Zöpfen und Rock.

Quelle und Grafik: 1. Damengarde Coeln 2014 e.V.