1

„Kölsche Sundaach“ beendet nach Platzkonzert und zahlreichen Künstlerauftritten grün-rotes Fest zum 100. Geburtstag der Altstädter

-hgj/hjä – Nach ihrem Erfolg am selbstausgerufenen „Tag des Krätzchens“ und für den einen oder anderen nach kurzer bis sehr kurzer Nacht, eröffneten die Altstädter Köln den zweiten Festtag (14. August 2022) ihres Altstadtfestes anläßlich ihres 100. Geburtstages am Gürzenich.

So wurde der „Kölsche Sundaach“ ab 11.11 Uhr im Anschluß der Begrüßung durch Präsident Hans Kölschbach mit dem Sternmarsch von fünf Spielmannszügen Kölner Traditionskorps (Altstädter Köln, Treuer Husar, Reiter-Korps „Jan von Werth“, Kölner Funken Artillerie und Kölsche Funk rut-wieß) der Morgen mit einem Platzkonzert eröffnet. Hierzu zogen die Regimentsspielmannszuüge und Korpskapelle vom Heumarkt kommend zu den Klängen ihres eigenen Regimentsmarsches auf und vor die Bühne auf dem Günter-Wand-Platz zogen.

Hieran schloß sich sodann das gemeinsame Spiel mit Kölner Märschen und Stimmungsliedern bei hochsommerlichen Temperaturen an. Mit den Auftritten der „Funky Marys“, „KoppPing“, „Höhner“, „Eldorado“ und als Höhepunkt und phänomenalem Abschluß durch die „Klüngelköpp“ endete das herrliche Jubiläumsfest der Altstädter Köln, die auch an diesem Tag ihre Gäste aus Köln, dem Umland und dem Rest der Welt mit ihren Köstlichkeiten von Grillgut bis Eis, frischegezapftem Kölsch abrundeten. Kulinarisch rundeten zudem die weinseligen Jubiläumseditionen des trockenen Altstädter-Grauburgunders und dem Altstädter-Merlot als trockene Spätlese wie auch der Altstädter Sundachskaffee den Tag ab, der ansonsten auch einen Vorgeschmack auf den Sitzungs- und Straßenkarneval des 1922 gegründeten grün-roten Korps gab.

Resümierend teilen die Altstädter Köln auf ihrem facebook-account mit: Begeistert und zufrieden blicken wir auf die zwei Tage unseres Altstadtfests zu unserem 100jährigen Jubiläum zurück. Vielen Dank, daß Ihr mit uns gefeiert, geschunkelt, gesungen und gelacht habt. Es war ein buntes und friedliches Fest, so wie wir uns das gewünscht haben. Dies war aber auch nur dank der Unterstützung vieler Akteure und Helfer möglich. Vielen Dank an unsere Mitglieder und Familien, Partner, Sponsoren, Künstler, DJs, Techniker, Security, Sanitäter und viele mehr.

Quelle und Fotos: © 2022 Hans-Georg „Schosch“ und Heike Jäckel/typischkölsch.de
Abdruck nur gegen Honorar und Beleg
Mehr von
typischkölsch.de unter http://typischkoelsch.cologne/ und https://facebook.com/typischkoelschkoeln/?ref=hl !!!