1

Große Kölner überrascht Schüler und Kollegium der Merheimer Grundschule Fußfallstraße

Die Große Kölner KG unterhält Kamelle-Patenschaften zu zwei Kölner Schulen, unter anderem zur Katholischen Grundschule Fußfallstraße, in Köln Merheim, sowie zur Karnevalsgesellschaft Kölner Kluten Garde von 1908 e.V., die alle bei den Schull- un Veedelszöch der Domstadt jeweils an den Karnevalssonntagen mitgehen.

Vor zwei Jahren hat die Große Kölner Spenden für Wurfmaterial für die Teilnahme an den Schull- und Veedelszöch zur Verfügung gestellt.

In diesem Jahr war in der Planung, den Rosenmontagszug Corona-bedingt durchs Stadion ziehen zu lassen. Aus diesem Grund hatte die Große Kölner KG Schokoladentafeln als Wurfmaterial besorgt. Leider verlief dann aufgrund des Überfalls Rußlands auf die Ukraine alles anders, so daß der Vorstand der Großen Kölner beschloß, die Schokoladentafeln an Schüler zu verschenken. Und was lag den Karnevalisten der 1882 gegründeten und zugleich zahlenmäßig größten Kölner KG näher, als sie an eine Schule zu geben.

Die Katholische Grundschule Fußfallstraße hat sich auf die Anfrage gleich gemeldet und der tradierten Karnevalsgesellschaft folgendes mitgeteilt:

„Wir haben an unserer Schule eine Kinderkonferenz, in der sich regelmäßig alle Klassensprecher der Klassen treffen und Themen besprechen, die die Kinder bewegen. Diese Kinderkonferenz wäre ein schöner Rahmen, den Klassensprechern die Schokolade zu übergeben, die sie dann wiederum in ihren Klassen verteilen können. Die nächste Kinderkonferenz findet am 24. März 2022 von 12.00 bis 12.30 Uhr statt. Es besuchen derzeit 445 Kinder die Katholische Grundschule Fußfallstraße.“

Bei diesem Termin waren am gestrigen Donnerstag Präsident Dr. Joachim Wüst, sowie verschieden, Mitglieder der Gesellschaft zur Übergabe der „närrischen“ Schokoladentafeln anwesend. Zusätzlich übergab Joachim Wüst einen von den Kölner Künstlern Anton Fuchs und Heike Haupt geschaffenen „Heinzel“, welcher mit 349 weiteren Figuren den Wagen des Zugleiters beim Rosenmontagszug 2020 schmückte. Die am Sockel des „Heinzel“ angebrachte Widmung dokumentiert und unterstreicht die Freundschaft zwischen der Großen Kölner und der Katholischen Grundschule Fußfallstraße.

„Die Kinder haben sich sehr über die Schokoladentafeln gefreut und waren von der bisher einzigartigen Aktion ein wenig überrascht, die allerdings auch in den kommenden Jahren nachhaltig gepflegt werden soll. Der ‚Heinzel‘ hat einen Ehrenplatz in der Schule bekommen.“, wie Angela Kanya-Stausberg gegenüber typischkölsch.de aufgrund Anfrage mitteilt.

Quelle (Text): Große Kölner Karnevalsgesellschaft e.V. 1882; (Foto/s): Dr. Vanessa Jakob/Carsten Ross