1

Kölner Karnevalsgesellschaften feierten zum 31. Mal „Kölsch Mess“ zugunsten wohltätiger Zwecke

V.l.n.r.: Pastor Johannes Qirl, Markus Stoffel (Ratspräsident Fidele Zunftbrüder), Hans Kürten (Präsident Blomekörfge),
Dietmar Teuber (1. Vorsitzende Blomekörfge) sowie Dominik Müller Präsident (Löstige Paulaner)

Am 20. November 2021 fand wieder die „Kölsche Mess“ in Kooperation der Kölner Gesellschaften KKG Blomekörfge e.V. von 1867, KKG Fidele Zunftbrüder von 1919 e.V. und der KKG Löstige Paulaner von 1949 e.V. in der Pfarrei St. Paul statt.

Die Veranstaltung lag in den bewährten Organisationshänden von Dietmar Teuber (1. Vorsitzender KKG Blomekörfge), der schon im Vorfeld viel Arbeit investiert hatte, um die „Kölsche Mess“ unter den aktuellen Corona-Bedingungen zu realisieren. Dafür gebührt ihm der Dank der Veranstalter und aller Teilnehmer.

Zirka 100 Besucher wohnten der Messe bei. Durch die Messe führte Pastor Johannes Qirl. Die weitere musikalische Gestaltung erfolgte durch Prof. Wolfgang Haas an der Trompete und Schäng Schuster an der Orgel. Trotz geringerer Beteiligung als in den Vorjahren, erbrachte die Kollekte am Ende € 300,00 zugunsten des Kinder- und Jugendzentrums GOT Elsaßstraße.

Nach der Messe traf man sich zu einem kleinen Umtrunk im Gemeindesaal unter 2G-Regelung, wo auch die obligatorische Übergabe der Sessionsorden der anwesenden KKGs erfolgte. Die KKG Fidele Zunftbrüder stellte die Getränke zur Verfügung, von der KKG Blomekörfge wurde eine leckere Erbsensuppe gereicht. Die KKG Löstige Paulaner bedankt sich mit ihren befreundeten Gesellschaften bei allen Teilnehmern.

V.l.n.r.: Rüdiger Paulun (Geschäftsführer Löstige Paulaner), Dietmar Teuber, Markus Heuel (Einrichtungsleitung GOT),
Hans Kürten, Ingrid Rasch (Vorsitzende Förderverein GOT, Markus Stoffel (Ratspräsident Fidele Zunftbrüder)

Am 8. Dezember 2021 erfolgte am Stand der GOT Elsaßstraße auf dem Weihnachtsmarkt am Chlodwigplatz die Übergabe der Spende in Höhe von € 300,00 an die Vorsitzende des Fördervereins sowie einen Mitarbeiter der GOT Elsaßstraße.

Besonders hervorgehoben wurde seitens der GOT die große Dankbarkeit darüber, daß bereits über viele Jahre regelmäßig die Kollekte aus der „Kölsche Mess“ der Einrichtung zufließt.

Da sich die GOT gerade in einer Umbauphase befindet, ist jeder Euro wichtig und willkommen. Bemerkenswert ist auch, daß sich die drei Karnevalsgesellschaften seit Jahren immer wieder zu diesem gemeinsamen Projekt zusammenfinden. Bei einem leckeren Glühwein schwenkte man dann zum gemütlichen Teil des Abends über.

Quelle und Foto/s: Löstige Paulaner Kölner Karnevalsgesellschaft von 1949 e.V.