1

„Neue“ KG Fidele Fortuna vereidigte vor Sessionseröffnung alle Mitglieder bei Wortgottesdienst

-hgj- Die feierliche Vereidigung ihrer 60 Mitglieder, welche zudem auch alle aktiv sind, fand im Laufe des gestrigen Spätnachmittages (13. November 2021) bei der KG Fidele Fortuna vun 1949 e.V. im Rahmen des Wortgottesdienstes in der Pfarrkirche St. Pius in Zollstock statt.

Doch irgendwie stimmt das Jahr der Vereidigung nicht zum Gründungsdatum, welches sich im Vereinsnamen widerspiegelt. Doch! Denn seit mehreren Jahren hatte die 1949 gegründete KG Fidele Fortuna keine Substanz mehr, so daß das Vereinsgeschehen – und dies nicht Corona-bedingt – ruhte ,um nicht zu sagen ganz einschlief. Bekannte Kölner Karnevalisten, welche zugleich auch noch absolute Fußballfans des SC Fortuna Köln e.V. sind, hatten in der Zeit der Corona-Pandemie im Marz diesen Jahres die Idee, diese Gesellschaft wieder aufleben zu lassen und am 12. März 2021 neu zugründen.

Im Rahmen des Wortgottesdienstes wurde vor allen anderen Mitgliedern Marcel Hergarten zum Präsidenten vereidigt, der vielen Kölner Jecken als Vizepräsident der Kölsche Grielächer bekannt sein dürfte und nunmehr seine karnevalistische Heimat bei der KG Fidele Fortuna gefunden hat. Nach dessen Vereidigung durch Pfarrer Andreas Brocke, vereidigte Marcel Hergarten die Mitglieder, so daß hiernach die Segnung der Vereinsfahne stattfand.

Nach dem Gottesdienst startete alsdann die erste Sessionseröffnung der „neuen“ Fidele Fortuna im Gemeindesaal der Pfarrei, wobei neben den 60 Mitgliedern auch 90 Gäste und Freunde der Gesellschaft teilnahmen. Bei Kölsch und vielen Leckereien der Domstadt, wie auch einem Programm (Gerd Rück als „Ne Weltenbummler“, „Kölschraum“ und „Eldorado“, „Fidele Kölsche“, Tanzcorps „Kölsche Harlequins“ und dem Dreigestirn der Altgemeinde Rodenkirchen) wurde ein erster Meilenstein geschafft.

Nach dem Jahreswechsel folgt sodann am 6. Februar 2022 in der Flora die Kölsche Kostümsitzung, sowie am 28. Februar 2022 (nur für geladene Gäste) die Rosenmontagsparty im Gasthaus „Im Schmitze Lang“, welches auch das Stammlokal der Gesellschaft ist und jeden zweiten Freitag im Monat der Stammtisch der KG Fidele Fortuna stattfindet. Für 2023 ist im Sartory, wie Präsident Marcel Hergarten und Geschäftsführer Markus Kuhles gegenüber typischkölsch.de mitteilen eine Tanzveranstaltung innerhalb der närrischen Wochen geplant.

Der vertretungsberechtigte Vorstand der KG Fidele Fortuna setzt sich wie folgt zusammen:
• Marcel Hergarten (Präsident)
• Eckhard Heiß (Vizepräsident)
• Domenico Carrieri (Literat)
• Klaus Hoffmann (Schatzmeister)
• Markus Kuhles (Geschäfsführer)

Quelle: © 2021 Hans-Georg „Schosch“ Jäckel/koblenzerkarneval.de
Abdruck nur gegen Honorar und Beleg
Mehr von
koblenzerkarneal.de unter https://www.koblenzerkarneval.de/ und

https://www.facebook.com/Koblenzer-Schlaglichter !!!