1

Met dem „Bellejeck“ op Jöck – karnevalistische Stadtführung durch die Geschichte Kölns

„Wir sind ein wenig in das Jahr 1794 zurückversetzt, da wollten die Franzosen den Kölnern den Karneval verbieten. Im vergangenen Jahr machte uns Corona einen Strich durch den Karneval und die geplanten Führungen mit unserem „Bellejeck“. Aber umso mehr freuen wir uns jetzt, daß die Kölner sich – wie damals – nicht den Karneval verbieten lassen“, teilte die neue Pressesprecherin der Große Allgemeine KG von 1900 Köln e.V. heute via Mail den karnevalistischen Medien Kölns mit.

Getreu dem Motto: „Il est permis au citoyen bellejeck de faire son tour“ („Es sei dem Bürger Bellejeck erlaubt seinen Umzug zu halten.“) können ab sofort die sensationellen Bellejecktouren durchgeführt werden.

Interesse ? Hier sind Sie richtig!

Als die Franzosen 1794 nach Köln kamen, hatten sie die verwegene Idee, den Karneval zu verbieten. Aber da hatten sie nicht mit den Kölner Bürgern gerechnet und gaben schließlich klein bei. „Es sei dem Bürger Bellejeck erlaubt seinen Umzug zu halten.“ Und so machen wir es bis heute.

Beim Bellejeckzoch und jetzt „Met dem ‚Bellejeck op Jöck‘“:

Eine karnevalistische Stadtführung durch die Geschichte Kölns, des Karnevals und unserer Große Allgemeine Karnevalsgesellschaft von 1900 Köln e.V. (GA).

Ab dem 11. im 11.2021 starten die Touren mit dem „Bellejeck op Jöck“.

Das Angebot zum 11. im 11.2021 ist zunächst exklusiv für GA-Mitglieder und später für alle offen.

Startpunkt: Severinstorburg (Chlodwigplatz)

Dauer: zirka 1,5 Stunden

Startzeiten am 11. im 11.2021:

  1. 11.00 Uhr – 12.30 Uhr
  2. 13.30 Uhr – 15.00 Uhr
  3. 16.00 Uhr . 17.30 Uhr

Spezielle Fragen zur Tour beantwortet die 2. Vorsitzender@grosse-allgemeine.de

Der Teilnahmebeitrag beträgt € 15,00 pro Person und € 200,00 für Gruppen (15-20 Personen).

Es  elten wie bei allen Veranstaltungen der Große Allgemeine in der kommenden Session die „2G“ Regeln. Deshalb bitten wir den Impf- oder Genesenennachweis sowie den Personalausweis mitzubringen und zu Beginn der Tour vorzuzeigen.

Quelle und Foto: Große Allgemeine KG von 1900 Köln e.V.