1

Neues Kinderbuch zum Kölner Karneval!

Rechtzeitig vor Sessionsbeginn erscheint im Kölner BKB Verlag ein Bilderbuch, das Kinder spielerisch in den Kölner Karneval einführt.

Der kleine rote Drache und der Prinz
11 und eine Geschichte zum Vorlesen und Erzählen für kleine und große Kinder
Die Geschichten erzählen vom kleinen roten Drachen, der vom Kinderprinz in die Geheimnisse das
Kölner Karnevals eingeführt wird.

Du kennst das vermutlich ja selber: Wer nicht in den Karneval hineingeboren wird, weiß nicht, was Fastelovend bedeutet. Was das für ein Gefühl ist, gemeinsam zu singen, zu schunkeln, zu feiern und Freude zu haben. Vielen Kindern ergeht das so. Sie lernen in der Schule zwar die kölschen Lieder, verkleiden sich und sammeln Kamelle beim Zoch. Aber was es mit dem Brauchtum auf sich hat und was es mit den Jecken macht, verstehen sie nicht. So ergeht es auch dem kleinen roten Drachen, der zum Glück aber Tom, den Kinderprinzen, kennenlernt und von ihm in die Geheimnisse das Kölner Karnevals eingeführt wird:

Als der kleine rote Drache erwacht, hat sich seine Welt verändert. Er hat wohl viele Jahrhunderte geschlafen. Zum Glück lernt er Tom kennen. Denn Drachen haben sich vor langer Zeit unsichtbar gemacht. Tom aber kann den kleinen roten Drachen sehen, weil er ein Prinz ist. Er ist Kinderprinz im Kölner Karneval. Von da an zieht der kleine rote Drache mit dem Kinderdreigestirn durch den Fastelovend. Bis die Zick leider eröm ist …

Die Autorin Brigitte Hintzen-Bohlen ist seit vielen Jahren als Redakteurin im Kölner Karneval unterwegs. Mit dem kleinen roten Drachen hat sie eine Figur aus der Kinderzeit ihrer Söhne wieder belebt, um Kindern vom Kölner Karneval zu erzählen.

Der Figur des kleinen roten Drachen hat Josef Pretterer mit seinen Zeichnungen eine einprägsame Gestalt verliehen. Der Künstler, Figurenspieler und Kabarettist arbeitet seit 1976 als Illustrator. Er lebt in München, hat in Köln studiert und ausgiebig Karneval gefeiert.

„Der kleine rote Drache und der Prinz“
11 und eine Geschichte zum Vorlesen und Erzählen für kleine und große Kinder
von Brigitte Hintzen-Bohlen
mit Illustrationen von Josef Pretterer
92 Seiten – 21,0 cm x 23,0 cm, kartoniert
€ 19,95
Ab 4 Jahre
ISBN 978-3-96722-005-6
Erstauflage: Oktober 2021

Quelle und Grafik: BKB Verlag GmbH