1

„Schnüsse Tring“ bestätigte Vorstand mit neuem Vizepräsidenten – Frank Joisten mit Ehrenmitgliedschaft gewürdigt

Die jährliche Mitgliederversammlung und Vorstandswahlen der Alten Kölner Karnevalsgesellschaft „Schnüsse Tring“ 1901 e.V. fand am Mittwoch, den 22. September 2021 im Großen Saal des BiOs Inn der Pfarrei Sankt Rochus statt. Sehr harmonisch verlief die diesjährige Jahreshauptversammlung der „Schnüsse Tring“, obwohl wichtige Wahlen anstanden.

Präsident Achim Kaschny konnte berichten, daß sein geschäftsführender Vorstand trotz Corona die Gesellschaft eng beieinander halten konnte. So besuchten die Vorstandsmitglieder in der Adventszeit nahezu alle der 300 Mitglieder, übergaben das Sessionsheft, den Sessionsorden und jet Leckeres.

Während alle „echten“ Veranstaltungen ausfallen mußte, machte die KG am Karnevalsfreitag einen Live-Stream mit dem Kölner Dreigestirn, mehreren Bands, Tanzgruppe und so weiter. In den zweistündigen Live-Stream schalteten sich sage und schreibe 1.600 Zuschauer ein – ein großer Erfolg, verglichen mit so manch anderem digitalen Format. Die Gesellschaft hat sogar in Corona-Zeiten einen Mitgliederzuwachs zu verzeichnen.

So kam es nicht von ungefähr, dass die anstehenden Vorstandswahlen ebenfalls ohne große Überraschungen über die Bühne gingen.

Der Präsident und 1. Vorsitzende Achim Kaschny ist bereits 13 Jahre in diesem Amt und konnte in dieser Zeit erstmals in der inzwischen 120jährigen Geschichte sogar das Kölner Dreigestirn stellen. Er wurde für drei weitere Jahre einstimmig wieder gewählt. Achim Kaschny ist trotz der langen Geschichte als elftälteste Gesellschaft im Reigen des Festkomitees erst der neunte Präsident.

Nachdem der bisherige Vizepräsident Frank Joisten erklärt hat, dasß er aus beruflichen Gründen karnevalistisch kürzertreten möchte, wurde Guido Klein, seit Jahren Senator in der „Schnüsse Tring“, zu seinem Nachfolger als Vizepräsident und 2. Vorsitzender gewählt.

Für seine Verdienste wurde Frank Joisten zum Ehrenmitglied ernannt. Wiedergewählt wurden ebenfalls einstimmig der Schatzmeister Alexander Jauk und der Geschäftsführer und Pressesprecher Markus Richert.

Quelle: Alte Kölner Karnevalsgesellschaft „Schnüsse Tring“ 1901 e.V.