1

„Medienklaafer“ mit neuem Vorstand

Georg Steinhausen (dritter von links) mit dem neu- und wiedergewählten Vorstand Annette Pass, Jürgen Knaack und Jesper Ziegengeist (von links)

Pressesprecher-Stammtisch Kölner Karnevalsgesellschaften wählt Annette Pass, Jürgen Knaack und Jesper Ziegengeist

Nach vielen Monaten Covid-Pause trafen sich die „Medienklaafer“, der Pressesprecher-Stammtisch Kölner Karnevalsgesellschaften, erstmals wieder in großer Runde. Bei dieser von allen herbeigesehnten Zusammenkunft wurde im FRÜH „em Tattersall“ ein neuer Vorstand gewählt. Baas, also Vorsitzende, ist nun die bisherige Schriftführerin Annette Pass (Kölner Karnevalsgesellschaft Mer Blieve Zesamme von 1937 e.V.). In seinem Amt bestätigten die Medienklaafer ihren Schatzmeister Jürgen Knaack (KG Schlenderhaner Lumpe e.V.). Als Schriftführer wurde Jesper Ziegengeist (Kölner Narren-Zunft von 1880 e.V.) neu in den Vorstand gewählt.

Die Amtszeit des Gremiums beträgt vier Jahre. Mit Anette Pass steht erstmals eine Frau an der Spitze des Vorstandes, der gleichzeitig mehrere Generationen der „Medienklaafer“ abdeckt. So gehörte Jürgen Knaack bereits 1997 zu den Gründungsmitgliedern. Dagegen ist Jesper Ziegengeist erst seit 2018 ein „Klaafer“. Als Medienkoordinator fungiert künftig Dr. Dirk Förger, der nicht zum Vorstand gehört, aber diesen bei seinen Aufgaben unterstützt.

Zusammen mit den übrigen „Medienklaafern“ hofft der Vorstand, daß der Fastelovend langsam wieder zur „Normalität“ zurückkehrt. Auf jeden Fall sind für dieses Jahr noch allerlei Aktivitäten geplant. Dazu gehört das schon traditionelle Treffen mit Vertretern des Festkomitees Kölner Karneval. Weitere Veranstaltungen sind beispielsweise die Besuche von Vertretern verschiedener Print- und Online Medien. Auch Udo Beyers, Leiter des Vorsitzenden-Stammtisches im Kölner Karneval, kommt zum Gedankenaustausch in den „Coellner Hof“.

Zum Abschluß des Abends im Tattersall gab es dann noch eine besondere Überraschung: Als Dank für seine 16jährige unermüdliche Tätigkeit ernannten die anwesenden 30 Mitglieder den scheidenden Baas Georg „Schorsch“ Steinhausen (G.K.G. Greesberger e.V. Köln von 1852) zum Ehrenbaas. Diese Ehre wurde bisher nur den beiden Gründungsmitgliedern Jürgen Stelter (Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e.V.) und Ralf Neuburg (Reiter-Korps „Jan von Werth“ von 1925 e.V.) zuteil.

Bild links: Verleihung der der Ehren-Urkunde zum „Ehren-Baas“ durch Annette Pass an Georg Steinhausen

Georg Steinhausen konnte für das Amt nicht mehr kandidieren, da er seit 2020 nicht mehr Pressesprecher der Greesberger ist.

Wer oder was sind eigentlich die Medienklaafer?

„Medienklaafer“ ist ein Wort, das sich aus zwei Teilen zusammensetzt: „Medien“ sind jedem bekannt. „Klaaf“ beschreibt den kölschen „Verzäll“ – also Gerede oder Klatsch. Die „Medienklaafer“ sind Pressesprecher von Kölner Karnevalsgesellschaften, die sich zu einem Stammtisch zusammengefunden haben. Diese beschäftigen sich zielgerichtet mit dem Thema Karneval in den Medien. Besonders wichtig in diesem Freundeskreis ist der Gedankenaustausch. Der Medienklaaf gibt den angeschlossenen Gesellschaften die Möglichkeit, aus Erfahrungen zu lernen, Ideen zu entwickeln und Termine zu bündeln.

Darüber hinaus soll die Zusammenarbeit mit den Medien gefördert werden. So werden häufiger Journalisten eingeladen, um Abläufe besser zu verstehen und das Miteinander für beide Seiten zu optimieren. Außerdem ist es für die Sprecher der angeschlossenen Karnevalsgesellschaften gemeinsam leichter, wenn sie sich einmal wegen eines wichtigen Themas Gehör verschaffen wollen. Zurzeit gibt es bei den „Medienklaafern“ 24 „aktive“ Mitglieder – also aktuelle Sprecher von Karnevalsgesellschaften. Hinzu kommen 22 „Inaktive“. Das sind ehemalige Sprecher, die den „Medienklaafern“ jedoch als Mitglieder verbunden bleiben und weiterhin an den Treffen teilnehmen.

Wichtigste Veranstaltungen sind die regelmäßigen Stammtische, die monatlich stattfinden. Daneben gibt es über das Jahr hinweg diverse weitere Termine wie Redaktionsbesuche, gesellschaftliche Events sowie Besichtigungen interessanter und historischer Stätten in Köln. In der Karnevalszeit kommt es häufiger zu „Foyertreffen“. Das sind gegenseitige Einladungen der „Medienklaafer“ im Umfeld der jeweiligen Veranstaltungen, um die anderen Vereine und deren Gepflogenheiten kennen zu lernen.

Zum ersten Stammtisch trafen sich die „Medienklaafer“, damals sieben an der Zahl, am 4. Juni 1997 im Brauhaus „Schreckenskammer“ Köln. An diesem Abend wurden auch der Name und das Logo entwickelt. Bei diesem ersten Stammtisch gaben die Teilnehmer außerdem das Ziel vor, das bis heute gilt: Der Austausch von Informationen untereinander und ein geschlossenes Auftreten nach außen zum Wohle der angeschlossenen Gesellschaften. Der Vorstand der „Medienklaafer“ besteht aus drei Personen:

  • Baas: Annette Pass (Kölner Karnevalsgesellschaft Mer Blieve Zesamme von 1937 e.V.)
  • Schatzmeister: Jürgen Knaack (KG Schlenderhaner Lumpe e.V.)
  • Schriftführer: Jesper Ziegengeist(Kölner Narren-Zunft von 1880 e.V.)

Weitere Informationen siehe: https://mk-medienklaafer.de/5/startseite

Quelle (Text): „Medienklaafer“ – Pressesprecher-Stammtisch Kölner Karnevalsgesellschaften von 1997; (Foto/s): Dr. Dirk Förger