1

Wechsel im Vorstand der StattGarde

V.l.n.r: hintere Reihe: André Schulze Isfort (Präsident), Thorsten Landwehr (Finanzoffizier), Pia Schumacher
(Offizier für Veranstaltungen),Frank Ermen (Offizier für Marketing und Sponsoring), Dieter Hellermann (Crew-Offizier)
Vordere Reihe: Markus Dauben (neuer Presseoffizier), Jörg Esser (scheidender Presseoffizier)

Am 4. Juli 2021 hat die Mitgliedschaft der StattGarde Colonia Ahoj e.V. anläßlich ihrer Jahreshauptversammlung im Dorint an der Messe mit großer Zustimmung Markus Dauben neu in den Vorstand gewählt. Der 32jährige, ehemalige Tänzer der StattGarde verantwortet bereits seit zwei Jahren als „Hafenmeister“ die Vereinsverwaltung der maritimen Garde und hat nun den nächsten Schritt in die Vereinsführung gemacht. Er löst damit Jörg Esser ab, der nach neun Jahren aus beruflichen Gründen sein Amt nicht mehr fortführen kann. „Es war für mich keine leichte Entscheidung meine Vorstandsfunktion aufzugeben, da mein Herz für die StattGarde schlägt“, so Jörg Esser. „Aber ich bin sehr froh, daß wir mit Markus einen vereinserfahrenen Vollblutkarnevalisten für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gewinnen konnten.“

Finanzoffizier Thorsten Landwehr konnte bei der Versammlung derweil Entwarnung geben: Dank der einvernehmlichen Gespräche mit den Saalbetreibern und den für die ausgefallene Corona-Session gebuchten Künstlern ist bei der StattGarde ein finanzielles Fiasko ausgeblieben. Gleichermaßen hat die StattGarde im letzten Jahr rund einhundert Auftrittsverträge solidarisch aufgelöst und freut sich in der Session 2022 mit wieder vollem Auftrittsbuch durchzustarten.

Die seit 18 Jahren bestehende StattGarde hat mittlerweile über 600 Mitglieder, darunter 220 aktive Crewmitglieder in Uniform, 360 Passagiere (passive Förder- und Ehrenmitglieder) und 25 Crew-Anwärter, die angeheuert haben, um auf dem jecken StattGarde-Dampfer die karnevalistischen Gewässer in und um Köln zu durchkreuzen. Auch wenn der Mitgliederzulauf seit Jahren hoch ist, sucht die StattGarde insbesondere junge Männer für das Tanzkorps. Interessenten, auch ohne Tanzerfahrung, können sich einfach unter flaschenpost@stattgarde.de melden.

Quelle: StattGarde Colonia Ahoj e.V.; (Foto): Joachim Badura