1

Flittarder KG nimmt Abschied von verdientem Vereinsmitglied – Berthold Utsch verstorben

Mit der traurigen Nachricht, daß Berthold Utsch als langjährige Senatspräsident und Ehrensenatspräsident am 10. Juni 2021 im Alter von 86 Jahren verstorben, informierte die Flittarder KG im Laufe des heutigen Freitags Mitglieder und Medien.

Berthold Utsch hat den Senat neu gegründet und im Laufe der Jahre zu einer Gemeinschaft geformt, die sich die Unterstützung der Gesellschaft, deren Ansehen und Fortkommen sowie deren Weiterentwicklung auf die Fahne geschrieben hat.

Er war immer ein Ansprechpartner wenn es darum ging etwas für die Gesellschaft zu tun oder für die Gesellschaft einzutreten. „Mit Berthold konnte man toll feiern aber auch trefflich streiten. Er machte alles mit großem Engagement. Er hat lange Jahre im Vorstand für die Interessen der Gesellschaft gekämpft und dabei seine große Erfahrung aus seiner Tätigkeit als Mitbegründer des Kolping

Bildungswerkes eingebracht. Berthold war unermüdlich.“, teilt Reiner Knillmann als 1. Vorsitzender und Leiter der Geschäftsstelle der KG im Nachruf seiner Gesellschaft mit.

Zudem führt Reiner Knillmann aus: „Er war der letzte an der Theke und der Erste am Pinsel wenn es galt die Wagen für den Sonntagszug zu streichen oder Arbeiten an der Narrenburg auszuführen. Auch seine Senatsveranstaltungen waren legendär. Ob bei der Senatsversammlung im Grünkohlkeller oder bei den Senatsausflügen, die auch schon mal bis fünf Uhr morgens gehen konnten.“

Seine Kraft schöpfte Berthold Utsch aus dem Glauben. Es war für ihn selbstverständlich für die Gesellschaft die Mess op Kölsch zu gestalten und zu einem überregionalen Ereignis zu machen.

„Wir werden ihn sehr vermissen und ihm ein ehrendes Ansehen bewahren“, so Reiner Knillmann im Namen seiner Vereinskameraden.

Die Beisetzung erfolgt am Montag, 21. Juni 2021 ab 11.00 Uhr von der Kirche St. Hubertus,  Hubertusstraße 5 in Flittard.

Quelle und Foto: Flittarder KG von 1934 e.V.