1

50 Jahre Mitgliedschaft em Blomekörfge: Karin Dohlen oder, wie lang ist ein halbes Jahrhundert?

Eine besondere Ehrung in seltsamer Zeit. Präsident Hans Kürten (Foto) und 1. Vorsitzender Dietmar Teuber gratulierten Karin Dohlen am 1. März 2021 zu dieser langen Zeit in ihrer Kölner KG Blomekörfge 1867 e.V..

Bereits 1979 wurde Karin Dohlen in den Vorstand gewählt, und blieb über 22 Jahre die Schatzmeisterin der Gesellschaft. Eine Frau in der Männerdomäne Karneval in einem Vorstand, daß hatte Köln noch nicht erlebt. Prominente Karnevalisten unterstützten Karin Dohlen in diesem Vorhaben: die damaligen Präsidenten des Blomekörfge Willy Kreutz und der Blauen Funken Heinz Roth sowie der spätere Präsident des Bund Deutscher Karneval Franz Wolf.

2003 war Karin Dohlen Mitbegründerin des Senats des Blomekörfge. Für ihre Arbeit und ihr großes Engagement wurde Karin Dohlen mit vielen Auszeichnungen bedacht: allen Ehrennadeln und Treuemedaillen für lange Mitgliedschaft em Blomekörfge und die Goldene Ehrennadel mit Brillanten für besondere Verdienste für die Gesellschaft. Das Festkomitee Kölner Karneval und der Bund Deutscher Karneval ehrten sie mit den Verdienstorden in Gold.

Ebenfalls 2003 ernannte das Blomekörfge sie zum Ehrenmitglied. Bereits 1997 übernahm Karin Dohlen die Patenschaft für die australische Patengesellschaft „Liverpooler Karnevalsgesellschaft Blomekörfge von 1963“ in Liverpool, Sydney.

Zur Nestorin der Gesellschaft wurde Karin Dohlen im November 2009 ernannt: „Herausragende Vertreterin des Kölner Karnevals“.

Quelle (Text) KKG Blomekörfge 1867 e.V.; (Foto): Willy Dohlen